Eine Mischung aus Jürgen Klopp und Thomas Tuchel

Er hat den dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland zum Meistertitel und in die Champions League geführt. Jetzt ist Erfolgstrainer Kasper Hjulmand als Nachfolger von Thomas Tuchel zum FSV Mainz 05 gewechselt.

Mainz. Den Urlaub muss Kasper Hjulmand erstmal hinten anstellen. "Ich wollte eigentlich nach 16 Jahren wieder mit meiner Familie wegfahren", verriet der neue Trainer des Fußball-Bundesligisten Mainz 05 bei seiner offiziellen Vorstellung gestern. Dass ein Engagement in der Bundesliga seine Erholungspläne über den Haufen warf, scheint den Dänen aber nicht zu stören. Der 42-Jährige präsentierte sich bei seinem Antrittsbesuch freundlich und in fast perfektem Deutsch. Sehr überrascht sei er gewesen, wie "perfekt die Philosophie von Mainz zu meiner persönlichen" passe. Offensiv-Fußball, Vertrauen in den eigenen Weg und den eigenen Nachwuchs, eine Mannschaft mit Kollektivgeist und cleverer Taktik - da gleichen sich die "Werte", ein Wort, das Hjulmand auffallend oft benutzte.

Bis Sonntag hatte er den dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland betreut und den Provinzklub 2012 zum Meistertitel geführt. Nicht zuletzt deswegen stand "The Brain", wie Hjulmand wegen seiner taktischen Reife genannt wird, auf den Notizblöcken der Mainzer. Den ersten direkten Kontakt mit Mainz gab es Mitte April, ein Gespräch über mehrere Stunden, das Manager Christian Heidel als "beeindruckend" bezeichnete. Man habe "großes Vertrauen entwickelt".

Druck empfinde Hjulmand angesichts der Fußspuren von Thomas Tuchel und Jürgen Klopp aber nicht: "Es ist eine große Herausforderung." Der gebürtige Aalborger und Vater dreier Kinder gilt ohnehin als Mischung aus Tuchel und Klopp. Über sein Trainerteam und Veränderungen in der Profimannschaft will er sich in den kommenden Wochen Gedanken machen.

Der Vertragsstreit mit Tuchel scheint unterdessen beendet zu werden. Nach Informationen der Bild wird der 40-Jährige, der noch bis Ende der kommenden Saison bei den Rheinhessen unter Vertrag steht, ein Jahr unbezahlten Urlaub nehmen - ganz im Gegensatz zu Hjulmand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort