Dart-Pionier Hopp will das Duell mit Legende Taylor

London · Max Hopp kann heute Dart-Geschichte schreiben und als erster Deutscher ins Weltmeisterschafts-Achtelfinale einziehen. Der „Maximiser“ trifft in London auf den Weltranglisten-13. Kim Huybrechts aus Belgien.

Über Weihnachten blieb das Handy aus. Die deutsche Dart-Hoffnung Max Hopp legte in der Heimat im Kreise seiner Liebsten seine Füße hoch und genoss die Feiertage in aller Ruhe bei gutem Essen. Nur weg vom Rummel um seine Person. Der Wirbel könnte jedoch noch viel größer werden, wenn der "Maximiser" heute bei der WM im Londoner Alexandra Palast in seinem Zweitrunden-Spiel den Belgier Kim Huybrechts besiegen sollte (14 Uhr/Sport 1).

Noch nie hat ein Deutscher den Sprung unter die letzten 16 beim wichtigsten Turnier des Jahres geschafft. Dass die Zeit dafür reif sein könnte, bewies Hopp bei seinem überraschenden 3:1-Sieg zum Auftakt gegen den Niederländer Vincent van der Voort, als der 20-Jährige die Schwächen seines Kontrahenten eiskalt ausnutzte. "Meine Doppelquote hat mir sehr gut gefallen", sagte Hopp, dem die Beendigung der einzelnen Abschnitte (Legs) zuvor immer wieder große Schwierigkeiten bereitet hatte.

Der Einzug ins Achtelfinale und ein mögliches Duell mit Rekord-Weltmeister Phil Taylor würde die wachsende Dart-Begeisterung in Deutschland weiter schüren. Doch der Weg dahin ist noch weit: In der zweiten Runde sind vier gewonnene Sätze für ein Weiterkommen nötig. Und in der Partie gegen Kim Huybrechts ist der Idsteiner wieder Außenseiter. Der auf Platz 13 und somit in der Weltrangliste 25 Positionen höher platzierte Belgier gehört seit seinem Viertelfinaleinzug vor fünf Jahren zur erweiterten Weltspitze. Dass Huybrechts durchaus zu besiegen ist, bewies der Engländer David Pallett im vergangenen Jahr, als er ihn bereits in Runde eins aus dem Turnier kegelte. "Ich werde mich genauso vorbereiten wie bisher", sagt der frühere Junioren-Weltmeister Hopp vor der Rückkehr an den WM-Schauplatz - also mit rund fünf Stunden an der Dartscheibe und intensivem Training auf die Doppelfelder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort