Mchitarjan macht den Skorpion

London · Am traditionellen „Boxing Day“ in England am zweiten Weihnachtstag baute Spitzenreiter FC Chelsea seine Siegesserie in der Premier League aus. Dem Ex-Dortmunder Henrich Mchitarjan gelang für Manchester United ein Traumtor.

Henrich Mchitarjan hatte sich verschätzt. Und er stand knapp im Abseits. Doch das hinderte den ehemaligen Dortmunder nicht daran, eines der schönsten Tore des Jahres zu schießen. Im Vorwärtsfallen traf der Armenier den Ball hinter seinem Rücken mit der Hacke perfekt - der Treffer galt. Es war das dritte Tor für Manchester United beim 3:1 gegen den AFC Sunderland. Gleichzeitig war es der nächste Schritt bei Mchitarjans Aufstieg unter Trainer José Mourinho .

"Das war das schönste Tor meines Lebens", sagte Mchitarjan: "Ich habe erwartet, dass der Ball vor mich kommt. Dann habe ich gemerkt, dass ich vor dem Ball bin. Das einzige, was ich dann machen konnte, war, die Hacke zu nehmen. Es hat geklappt." Mourinho ergänzte: "Das ist sehr wichtig für ihn. Ich bin sehr glücklich, dass er nach seiner Verletzung so zurückgekommen ist."

Dabei schien Mchitarjan von Mourinho bereits als Flop abgestempelt worden zu sein. Der 27-Jährige wurde vom Portugiesen öffentlich angezählt, scheint aber inzwischen in England angekommen. Nicht erst seit seinem Treffer am Montag. Von "Mchitarjans Magie" schrieb die englische Zeitung "The Guardian". "The Sun" nannte den Armenier in "Flickitarjan" um. "Ich war sehr aufgeregt", sagte Mchitarjan: "Ich habe zum Assistenten geguckt. Erst als ich gesehen habe, dass er kein Abseits anzeigte, habe ich gejubelt."

Die Konkurrenten schießen die schönsten Treffer, Spitzenreiter FC Chelsea siegt aber weiter und weiter. Der 3:0-Erfolg gegen den AFC Bournemouth war der zwölfte Liga-Sieg in Serie. Vereinsrekord. Zur Bestmarke des FC Arsenal fehlt noch ein Sieg. Die Mannschaft von Trainer Antonio Conte hat mit 46 Punkten sechs Zähler Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp , der mit seiner Mannschaft gestern Abend Stoke City mit 4:1 besiegte, und sieben Zähler auf den Tabellendritten Manchester City mit Trainer Pep Guardiola. "Wenn ihr mich fragt: Ich hoffe, dass wir bis zum Ende der Saison alles gewinnen.", sagte Conte: "Unsere Position ist jetzt fantastisch. Der Rekord ist nicht wichtig, wenn du am Ende nichts in der Meisterschaft erreichst."

Überraschungs-Meister Leicester City hat es dagegen weiter schwer. Der Titelverteidiger verlor zuhause mit 0:2 gegen den FC Everton . Die Mannschaft von Trainer Claudio Ranieri steht nur noch drei Punkte vor den Abstiegsrängen. Mit einer besonderen Aktion protestierten die Leicester-Fans gegen die Drei-Spiele-Sperre von Stürmer Jamie Vardy. 30 000 Anhänger setzten sich beim Spiel gegen Everton Masken mit dem Konterfei des Nationalspielers auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort