Brasiliens Fußballer wollen sich mit Gold auf die Heim-WM einstimmen

London. Fünf Mal war Brasilien Weltmeister, acht Mal Südamerika-Mesiter, aber eine olympische Goldmedaille fehlt in den Schaukästen in der Verbandszentrale in Barra da Tijuca. Zwei Mal stand die Nationalelf schon bei Olympischen Spielen in einem Endspiel im Männer-Fußball, aber die Finals 1984 und 1988 gingen verloren

London. Fünf Mal war Brasilien Weltmeister, acht Mal Südamerika-Mesiter, aber eine olympische Goldmedaille fehlt in den Schaukästen in der Verbandszentrale in Barra da Tijuca. Zwei Mal stand die Nationalelf schon bei Olympischen Spielen in einem Endspiel im Männer-Fußball, aber die Finals 1984 und 1988 gingen verloren. An diesem Samstag im Wembleystadion in London soll es klappen: Im Endspiel gegen Mexiko (16 Uhr) wollen die Brasilianer triumphieren. "Wir streben nach Gold, mit diesem Ziel im Kopf arbeiten wir seit einem Monat", sagt Verteidiger Marcelo. Dies wäre eine perfekte Einstimmung für die Weltmeisterschaft 2014 im eigenen Land.Die Brasilianer haben das olympische Turnier dominiert, fünf Siege in fünf Spielen haben sie errungen, in allen fünf Partien je drei Tore erzielt. Stürmisch ging es zu, wenn Jung-Star Neymar vom FC Santos, den Real Madrid, der FC Barcelona und die englischen Spitzenclubs trotz einer festgeschriebenen Ablöse von 45 Millionen Euro umwerben, und seine Kollegen zauberten - jedoch war die Abwehr alles andere als sattelfest. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort