Joselu, Wiese, Derdiyok: Schaulaufen der Stars an der Kaiserlinde

Elversberg. Zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Fußball-Bundesliga stehen die letzten Tests an. Ein Erstligist testet an diesem Samstag, 14 Uhr, im Waldstadion an der Kaiserlinde. Regionalligist SV Elversberg empfängt 1899 Hoffenheim mit Stars wie Joselu, Tim Wiese und Eren Derdiyok

 Akrobatisch: Joselu im Juli im Trikot Real Madrids. Foto: Nelson/dpa

Akrobatisch: Joselu im Juli im Trikot Real Madrids. Foto: Nelson/dpa

Elversberg. Zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Fußball-Bundesliga stehen die letzten Tests an. Ein Erstligist testet an diesem Samstag, 14 Uhr, im Waldstadion an der Kaiserlinde. Regionalligist SV Elversberg empfängt 1899 Hoffenheim mit Stars wie Joselu, Tim Wiese und Eren Derdiyok.Hoffenheim hat den 22 Jahre alten Stürmer José Luis Mato Sanmartín, kurz Joselu, in dieser Woche vom spanischen Meister Real Madrid verpflichtet. In Elversberg wird der Spanier erstmals für den Erstligisten auflaufen. "Ich bin sicher, dass Joselu gut in unsere Mannschaft passt und bin auf seinen ersten Einsatz gespannt. Bei Real Madrid hat er seine Klasse unter Beweis gestellt. Er ist jung und hat eine Menge Potenzial", sagt 1899-Trainer Markus Babbel, der Nationaltorwart Tim Wiese zum Kapitän ernannte. Für das Länderspiel gegen Argentinien am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF) wurde Wiese nicht nominiert, doch in Elversberg wird der 30-Jährige erstmals die Hoffenheimer Spielführerbinde tragen. "Ich habe immer gesagt, dass ich einen gestandenen Spieler zum Kapitän machen werde. Einen Profi, der die Erfahrung und die Ausstrahlung hat, dieses wichtige Amt zu übernehmen. Dazu war mir wichtig, dass derjenige im Normalfall Stammspieler sein wird und auch außerhalb des Platzes Gehör findet. All dies trifft auf Tim Wiese zu", erklärt Babbel.

Während 1899 Hoffenheim in die letzten Tests vor dem Saisonstart am 25. August bei Borussia Mönchengladbach geht, hat Elversberg an diesem Wochenende in der Regionalliga Südwest spielfrei. Nach dem gelungen Saisonauftakt - 2:1 beim SC Idar-Oberstein - kommt das Spiel gegen den Bundesligisten genau richtig. "Es ist zum einen eine tolle Sache, gegen einen Bundesligisten zu spielen, zum anderen bleiben wir im Rhythmus und werden 90 Minuten an unsere Leistungsgrenze gehen müssen", sagt SVE-Trainer Jens Kiefer. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort