Hockey-Herren wollen olympisches Gold neu gewinnen

London. Der niederländische Trainer hatte es vorher gewusst. "Wir werden Deutschland in diesem Turnier noch wiedersehen", sagte Paul van Ass vor knapp einer Woche. Da hatte seine Mannschaft in der Olympia-Vorrunde gerade problemlos 3:1 gegen den Hockey-Rivalen gewonnen. Und er hat Recht behalten: Am Samstag um 21 Uhr kämpfen Deutschland und die Niederlande im Endspiel um Gold

London. Der niederländische Trainer hatte es vorher gewusst. "Wir werden Deutschland in diesem Turnier noch wiedersehen", sagte Paul van Ass vor knapp einer Woche. Da hatte seine Mannschaft in der Olympia-Vorrunde gerade problemlos 3:1 gegen den Hockey-Rivalen gewonnen. Und er hat Recht behalten: Am Samstag um 21 Uhr kämpfen Deutschland und die Niederlande im Endspiel um Gold. Aber das deutsche Team wird sich völlig anders präsentieren als in der Vorrunde.Der Olympiasieger von 2008 hat es im Halbfinale geschafft, im entscheidenden Moment den Schalter umzulegen. Das 4:2 gegen Australien war eine Demonstration von Wille, Stärke und Mannschaftsgeist. "Es war das beste Spiel, das ich je in dieser Nationalmannschaft mitmachen durfte", sagte Moritz Fürste. Zehn Spieler vom Triumph in Peking sind in London noch dabei - ungewöhnlich viele. Aber diese Generation hat sich vor mehr als einem Jahr verschworen, nach einem für Deutschland historischem Gold-Double zu greifen. "Wir wollen Gold nicht verteidigen, sondern neu gewinnen", sagte Trainer Markus Weise. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort