Auszeit, die gut tut: FCK geht gestärkt aus Punktspiel-Pause hervor

Kaiserslautern. Es scheint, als hätte Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern die zweiwöchige Länderspiel-Pause gut getan. Zeit zum Arbeiten. Zeit, um die spät verpflichteten Neuzugänge wie Marc Torrejón (von Racing Santander) und Alexander Baumjohann (von Schalke 04) weiter zu integrieren

Kaiserslautern. Es scheint, als hätte Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern die zweiwöchige Länderspiel-Pause gut getan. Zeit zum Arbeiten. Zeit, um die spät verpflichteten Neuzugänge wie Marc Torrejón (von Racing Santander) und Alexander Baumjohann (von Schalke 04) weiter zu integrieren. Gerade Baumjohann hat sich über zusätzliche Trainingseinheiten ohne Wettkampfdruck gefreut: "Für mich war es gut, die 14 Tage hart zu arbeiten. Auch das Testspiel gegen den FC Basel (3:2, Anmerkung der Redaktion) war enorm wichtig." Schließlich geht es an diesem Sonntag, 13.30 Uhr, nicht nur gegen den MSV Duisburg, sondern auch gegen eine schwache Bilanz: Seit Oktober 2011, dem 2:1 in der Bundesliga gegen den SC Freiburg, hat der FCK kein Heimspiel gewonnen.

Das ist eine Statistik, die vor allem der Abstiegssaison geschuldet ist - an der der FCK aber auch in der Zweiten Liga weder beim 3:3 gegen Union Berlin, noch beim 0:0 gegen 1860 München etwas ändern konnte. Allzu hoch hängen will die Serie niemand. Trainer Franco Foda sagt: "Damit befassen wir uns nicht. Wenn wir weiter zu Hause remis spielen und die Auswärtsspiele gewinnen, wären wir am Ende auch unter den ersten zwei."

Darauf anlegen wird es beim FCK, bei dem Jan Simunek, Pierre De Wit und Kostas Fortounis verletzt ausfallen, wohl niemand. Schließlich ist der FCK vor dem MSV gewarnt, auch wenn Duisburg sieglos Letzter ist. "Der MSV hat mehr Qualität, als der Tabellenplatz aussagt", behauptet Foda. Und der Trainerwechsel von Oliver Reck zu Kosta Runjaic könne Kräfte freisetzen. Daran, dass der FCK Favorit ist, wird das nichts ändern. Dieser Status ist nach dem Abstieg Alltag geworden auf dem Betzenberg. jbö

Foto: pfeil/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort