Abstiegsduell gegen Freiburg: Beim HSV ist die Hoffnung zurück

Hamburg · Fast schon ein Matchball für den Hamburger SV : Die Hanseaten hoffen heute ab 20.30 Uhr gegen den direkten Konkurrenten SC Freiburg auf eine Vorentscheidung im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga. Trainer Bruno Labbadia hat dem HSV dabei die Hoffnung und den Glauben an die Rettung zurückgegeben.

Nach zwei Siegen in Folge (3:2 gegen den FC Augsburg , 2:1 bei Mainz 05 ) warnt er aber: "Der Himmel kann sich schneller verfärben, als man denkt."

Im Gegensatz zu den Breisgauern, die seit fünf Spielen ohne Sieg sind, zeigt die Formkurve im Norden nach oben. Der Bundesliga-Dino hat als Tabellen-14. mittlerweile einen Punkt mehr als Freiburg auf dem Relegationsrang. "Es ist eine riesige Möglichkeit für uns, ein echtes Big-Point-Spiel", sagte Verteidiger Heiko Westermann . Johan Djourou meinte: "Das Spiel ist ein kleiner Matchball im Abstiegskampf."

Labbadia wird von Experten wie Stefan Effenberg sehr gelobt. Leidenschaft, Wille, Disziplin - er hat den HSV mit dem kleinen Fußball-Einmaleins wieder in die Spur gebracht. Die Mannschaft wehrt sich unter ihrem vierten Trainer in dieser Saison endlich. Der 49-Jährige hat die Stimmung gedreht. "Wir haben einfach wieder Spaß, wir haben eine super Mannschaft. Der Glaube in unserem Team ist groß, dass wir in der Liga bleiben", sagte Stürmer Pierre-Michel Lasogga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort