Turn-Bundesliga: TG Saar empfängt Topteam Straubenhardt

Dillingen · Am kommenden Samstag könnte bereits eine Vorentscheidung im Kampf um die Finalplätze der Turn-Bundesliga fallen. Die TG Saar empfängt dann um 18 Uhr in Dillingen Mitfavorit KTV Straubenhardt.

"Wer durchturnt, gewinnt." In drei Worten beschreibt Viktor Schweizer die Chancen der TG Saar im Bundesliga-Heimkampf gegen die KTV Straubenhardt. Viel mehr braucht der TG-Trainer gar nicht zu sagen. Wenn am Samstag in der Kreissporthalle Dillingen ab 18 Uhr Olympioniken, Welt- und Europameister um Punkte kämpfen, kommt es nur darauf an, welche Riege seltener patzt. "Wir sind mit zwei hohen Siegen gestartet. Wenn die Jungs wieder fehlerfrei turnen, können sie auch dieses Top-Team schlagen", sagt Schweizer.

In den kommenden Heimkämpfen gegen Vizemeister Straubenhardt und Meister MTV Stuttgart (16. Mai, 18 Uhr) gilt es. Ein Sieg könnte dem Tabellenzweiten schon fürs große Finale der Deutschen Turnliga (DTL) reichen - Erfolge im Herbst gegen die Außenseiter Cottbus, Heidelberg und Monheim vorausgesetzt. Top-Favorit ist Stuttgart mit Fabian Hambüchen . Dass die Saarländer das Potenzial zum Titel haben, wollen sie ihren Fans im direkten Vergleich mit den ebenfalls ungeschlagenen Schwaben beweisen.

"Wir haben Vorteile am Boden und am Sprung, die KTV Straubenhardt am Reck und am Barren, wo wir Weltklasse erwarten", schwärmt Schweizer, "die KTV ist dort sehr stark, aber für uns turnt Oleg Wernjajew, der Welt- und Europameister ." Auf die anderen Mehrkämpfer ist ebenfalls Verlass. In der Top-Zehn der Punktesammler ist die TG Saar mit Eugen Spiridonov (10.), Waldemar Eichorn (8.), Oleg Wernjajew (5.) und Ivan Bykov (2.) vertreten. Die Zuschauer dürfen sich auf ein Wiedersehen mit Anton Fokin freuen. Der Publikumsliebling verhalf der TG Saar zu fünf Final-Teilnahmen und zum Titel 2012. Jetzt sammelt der Usbeke für die Gäste Punkte.