Zerbrechliche Kunstwerke

Sulzbach. In der Aula zeigen an diesem Wochenende 28 Einzel- und Gruppenaussteller, was man mit diesem fragilen Werkstoff alles anstellen kann, wie die Stadt offiziell meldet. Für etwa die Hälfte der Teilnehmer ist die Veranstaltung Sulzbach eine Premiere

 Glas kann (fast) alles - Puppenaugen und Augenglas Foto: M. Jähne

Glas kann (fast) alles - Puppenaugen und Augenglas Foto: M. Jähne

Sulzbach. In der Aula zeigen an diesem Wochenende 28 Einzel- und Gruppenaussteller, was man mit diesem fragilen Werkstoff alles anstellen kann, wie die Stadt offiziell meldet.Für etwa die Hälfte der Teilnehmer ist die Veranstaltung Sulzbach eine Premiere. Unter ihnen befinden sich beispielsweise der letzte "Wadgasser Glasspatz" Martin Fabian, vier Glaskünstler aus Zwiesel und Anna Mlasowsky, die Deutschland dieses Jahr in der Sparte "New Talent" auf der Europäischen Biennale der zeitgenössischen Glaskunst in Dänemark vertritt.

Mit ihnen präsentieren weitere interessante Aussteller ihre ganz individuellen Werke aus diesem faszinierenden Werkstoff, so dass auch die 7. Glaskunsttage viele spannende Impressionen versprechen.

Der Blick in die Glasgeschichte der Region darf natürlich nicht fehlen. So gibt das Glas- und Heimatmuseum Warndt auch dieses Jahr Einblick in sein Schaudepot, und zum ersten Mal präsentiert die Stadt Sulzbach eine eigene Ausstellung zur örtlichen Geschichte zum Thema Glas. Neben herausragenden Vertretern der zeitgenössischen künstlerischen Gestaltung von und mit Glas repräsentiert das Glas- und Heimatmuseum Warndt den historischen Aspekt. Das Museum dokumentiert die Geschichte der einst bedeutenden Glasindustrie der Saarregion und deren kulturellem Erbe, die ein Besuch im Glas- und Heimatmuseum in Völklingen Ludweiler erschließt.

Als "Appetithappen" ist in Sulzbach eine kleine Schau unter dem Titel "Glas kann (fast) alles" mit Alltäglichem und Besonderem aus Glas zu sehen.

Zudem öffnet die Sulzbacher Kirche Allerheiligen die Pforten zu einer geführten Besichtigung ihrer Buntglasfenster. Die 7. Sulzbacher Glaskunsttage sind vom 26. bis 28. Oktober. Sie umfassen eine Ausstellung auf drei Etagen der Aula und Vorführungen im Freigelände. red

Die Öffnungszeiten sind: Freitag ab 15 Uhr, Samstag 11 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr. Sonntags findet ab 15 Uhr eine Auktion ausgewählter Glasobjekte der Künstler statt. Die offizielle Eröffnung ist heute um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort