Young Americans kommen wieder

St Wendel · Wo die Young Americans auftreten, liegt ein Spektakel in der Luft. Die St. Wendeler wissen das spätestens seit dem Vorjahr. Nun dürfen sie sich auf eine Zugabe der besonderen Art freuen.

 Die Young Americans bringen Emotion und Stimmung ins Sportzentrum St. Wendel. Foto: gog

Die Young Americans bringen Emotion und Stimmung ins Sportzentrum St. Wendel. Foto: gog

Foto: gog

Die 2012er Show der Young Americans mit der Lebenshilfe im Sportzentrum St. Wendel war ein unvergessliches Erlebnis. Ein Abend, der ins Herz ging und für Gänsehaut sorgte. Am Samstag, 12. Oktober, 19 Uhr, kommen die Young Americans wieder ins Sportzentrum.

1992 starteten die Young Americans, die jungen Amerikaner aus Los Angeles, eine einzigartige pädagogische Initiative mit Tanz- und Musikworkshops auf der ganzen Welt. Die Vorfreude in St. Wendel ist bereits riesig. Innerhalb von drei Tagen studieren die "jungen Amerikaner" bei der Lebenshilfe mit rund 100 behinderten Menschen eine Show ein. Bei diesem Workshop wird deutlich, was Inklusion bedeutet: Trotz aller Sprachbarrieren und Handicaps wird mit viel Liebe, Spaß und Begeisterung für den großen Auftritt geprobt. Ziel des Projektes ist es, den Menschen mit Behinderung künstlerische Impulse zu geben und ihr Vertrauen in die eigenen Kräfte zu stärken. Zudem werden Teamgeist, interdisziplinäres Denken, Selbstvertrauen und Selbstwertschätzung gefördert.

Das Programm der Young Americans ist eine Revue, eine Mischung aus Gesang und Tanz, Stepptanz, Ballett und Gospelmusik bis hin zu Jazz-, Rock-, Funk- und Soulnummern. Die Formation deckt die gesamte Bandbreite vom Musical bis Hip-Hop und Modern Dance ab. Den ersten Teil der Show im Sportzentrum bestreiten die Young Americans alleine, im zweiten Teil werden sie von der Lebenshilfe unterstützt, die auf der Bühne ihre Talente entfalten werden.

Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro gibt es im Sekretariat der Lebenshilfe, St. Wendel, Parkstraße 35 bis 39, Telefon (0 68 51) 9 30 11 35.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort