Wir suchen das älteste Abizeugnis im Saarpfalz-Kreis

St. Ingbert/Blieskastel. Schon seit Jahresbeginn läuft unser Kreisrekord und hat seitdem viele Gewinner vorzuweisen. Es gab Themen, bei denen unsere Telefone heiß liefen, zum Beispiel über die ältesten Skier oder das älteste Kuscheltier im Kreis

St. Ingbert/Blieskastel. Schon seit Jahresbeginn läuft unser Kreisrekord und hat seitdem viele Gewinner vorzuweisen. Es gab Themen, bei denen unsere Telefone heiß liefen, zum Beispiel über die ältesten Skier oder das älteste Kuscheltier im Kreis. Allerdings haben wir immer vermieden, wirklich wertvolle Sammlungen aufzulisten, denn es geht um den Spaß und nicht darum, Menschen mit teuren Werten zu präsentieren. Zumal diese Sammler auch gar nicht an die Öffentlichkeit wollen. Diesmal haben wir uns überlegt, dass es doch in vielen Familien im Kreis noch alte Abiturzeugnisse geben müsste, schön verschnörkelt ausgestellt - und mit Noten, die jeder versteht - und nicht mit Punkten, wie das heute üblich ist. Wer besitzt noch selbst so ein Abitur-Zeugnis - oder hat eines geerbt, das vielleicht Opas oder Omas ganzer Stolz war? Gepaart mit einer schönen Erinnerung an die damalige Zeit, als es noch Knaben- und Mädchenschulen gab? Oder mit der Erinnerung an Schulen, die heute einen ganz anderen Namen tragen als beispielsweise in der Kaiserzeit? Als es noch für Mädchen in jeder größeren Stadt ein Auguste-Viktoria-Gymnasium gab, was heute ganz ungewohnt klingt. Kurzum, wenn Sie zu Hause ein altes Zeugnis haben, rufen Sie uns an oder mailen Sie uns. Die Idee kam uns, da derzeit wieder viele junge Leute ihr Abitur feiern und für das obligatorische Gruppenfoto posieren. redKontakt : Saarbrücker Zeitung Redaktion St. Ingbert, Kaiserstraße 49, Tel. (0 68 94) 9 29 92 50, Fax: (0 68 94) 9 29 92 59 oder E-Mail: redigb@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort