Wiehern in Webenheim

Webenheim. Kaum ist die Westernvorführung mit ihren schnellen Drehungen und atemberaubenden Stopps unter dem lauten Applaus des begeisterten Publikums zu Ende gegangen, geht es auch schon mit dem nächsten Höhepunkt weiter. Im "Spiel ohne Grenzen" erleben die kleinen und großen Besucher die freie Arbeit mit dem Pferd

 Körperbalance auf dem Sattel: Ein Mädchen aus der Voltigier-Gruppe des Reit- und Fahrvereins Köllerbach. Foto: Schanding

Körperbalance auf dem Sattel: Ein Mädchen aus der Voltigier-Gruppe des Reit- und Fahrvereins Köllerbach. Foto: Schanding

Webenheim. Kaum ist die Westernvorführung mit ihren schnellen Drehungen und atemberaubenden Stopps unter dem lauten Applaus des begeisterten Publikums zu Ende gegangen, geht es auch schon mit dem nächsten Höhepunkt weiter. Im "Spiel ohne Grenzen" erleben die kleinen und großen Besucher die freie Arbeit mit dem Pferd. Bevor sich die klassische Barockdressur anschließt, demonstriert eine kostümierte Voltigiergruppe, dass auch eine Fußballmannschaft akrobatische Leistungen auf dem Pferderücken vollbringen kann. Die Zuschauer sind von den Darbietungen sichtlich beeindruckt und jubeln den Akteuren von allen Seiten zu. Unter dem Motto "Pferdesport in seiner ganzen Vielfalt" erwartete Pferdefreunde gestern in Webenheim auf der "Faszination Pferd", dem großen Festival des Breitensports, ein Programm aus spannenden Wettbewerben und interessanten wie amüsanten Vorführungen.

Bereits zum vierten Mal fand die Veranstaltung, die der saarländische Pferdesportverband in Kooperation mit dem RV Bliestal ausrichtet, nun schon im Rahmen des alljährlichen Webenheimer Bauernfestes statt. Zu den breitensportlichen Wettbewerben gehörte auch in diesem Jahr wieder eine Cross Country- Führzügelklasse für die Jüngsten. Verkleidet als Clown, Prinzessin oder Zwerg präsentierten die kleinen Nachwuchsreiter hier unter dem Motto "Märchenreise durch den Zauberwald" stolz ihr reiterliches Können. Im Schauprogramm führten unter anderem Sabrina Hippchen verschiedene Ponyrassen, Karin Bauer ihren westerngerittenen Hengst und Dagmar Schäfer die Islandpferde mit ihren speziellen Gangarten Pass und Tölt vor.

Usch Hellwig, Hauptorganisatorin der Veranstaltung, fasste das Ziel des größten Breitensportfestivals im Saarland zusammen: "Wir wollen das Reiten insgesamt noch beliebter machen und der Allgemeinheit unseren Sport näher bringen." Im Breitensport stünden nicht der Sieg oder die Platzierung im Vordergrund, sondern einzig der Spaß am Umgang mit dem Pferd als Freizeitpartner. Deshalb wolle man Interessierten durch das Festival einfach einen kleinen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Reitsports geben. Für Heike Körner vom Pferdesportverband Saar ist die "Faszination Pferd" eine wichtige Verbindung zwischen Reitern und Nicht-Reitern: "Viele Besucher sind von den Darbietungen so fasziniert, dass sie danach selbst anfangen zu reiten. Ich habe bereits mehrere Reitschüler, die durch diese Veranstaltung zum Reiten gekommen sind." Auch Bürokauffrau Lisa Peters war am Sonntag in Webenheim. Die Freizeitreiterin kommt jedes Jahr zum Festival: "Der breit gefächerte Mix aus Wettbewerb und Show ist sehenswert und lockt mich immer wieder aufs Neue her." hch "Viele Besucher sind von den Darbietungen so fasziniert, dass sie danach selbst anfangen zu reiten."

Heike Körner, Pferdesportverband Saar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort