Faszination rund ums Pferd

St Wendel-Alsfassen · „Faszination Pferd“ heißt das Festival, das an diesem Wochenende in Alsfassen stattfindet. Auf der Anlage des RV Hütherhof dreht sich alles ums Pferd. Bei der Breitensport-Veranstaltung gibt es Wettbewerbe, Shows und eine Gala.

 Die „Faszination Pferd“ auf dem Hütherhof lockt mit einem abwechslungsreichen Programm mit Shows und Wettbewerben. Foto: hch

Die „Faszination Pferd“ auf dem Hütherhof lockt mit einem abwechslungsreichen Programm mit Shows und Wettbewerben. Foto: hch

Foto: hch

Es ist die größte Breitensport-Veranstaltung im Saarland und hat damit für den Pferdesportverband Saar, der das Festival veranstaltet, einen hohen Stellenwert - die "Faszination Pferd". Dieses Jahr wird erstmals der RV Hütherhof, der auf der gleichnamigen Reitanlage in St. Wendel-Alsfassen beheimatet ist, die Veranstaltung für den Verband ausrichten. Das Motto lautet wieder "Pferdesport in seiner ganzen Vielfalt".

Auf dem Programm der Veranstaltung "Faszination Pferd", die diesmal über zwei Tage geht, stehen sowohl Wettbewerbe als auch Shows. Zudem lockt der Gastgeberverein an diesem Samstag, 5. Juli, ab 19 Uhr mit einem Gala-Abend, bei dem Künstler und Artisten auftreten. "Um den Teilnehmern und Zuschauern viel Abwechslung zu bieten, ist das Programm unseres Breitensportfestivals breit gefächert", sagt Beverly Haertrich, Geschäftsführerin des Pferdesportverbandes. Die Wettbewerbe und Shows sind auf mehrere Stellen verteilt, um stets gleichzeitig mehrere Attraktionen zu zeigen. Haertrich erklärt: "Sie finden parallel im Gelände, auf der Wiese und dem Reitplatz statt." Los geht es samstags um 8.30 Uhr mit einer geführten Gelassenheitsprüfung. "Hier gibt es sechs Pflichtaufgaben. Dazu gehören unter anderem das Vorstellen im Schritt und Trab, hinter einer Hecke aufsteigende Luftballons, der Regenschirm und das Rückwärtsrichten im Stangen-Labyrinth. Zusätzlich kommen aus einem Aufgabenpool vier Aufgaben hinzu, wie zum Beispiel die Brücke, das Flatterband, eine Plane über dem Pferderücken und auf den Hänger führen." Das Pferd soll bereitwillig mitmachen und seinem Führer aufmerksam und ruhig folgen. Daran schließen sich unter anderem ein Pas de deux mit Pferden und Tänzern (10.45 Uhr), ein Fahnen-Rennen (13.45 Uhr), ein Kür-Wettbewerb der Voltigierer auf dem Holzpferd (14.45 Uhr) und eine "Allround"-Geländeprüfung (15 Uhr) an. "Bei diesem Wettbewerb gilt es, auf Fehler und Zeit eine etwa 1000 Meter lange Strecke zu schaffen, die mit zehn Geländehindernissen wie Steigung, Stämmen, Brücke und Bachlauf gespickt ist", erklärt Haertrich.

An diesem Sonntag, 6. Juli, fängt die "Faszination Pferd" um neun Uhr an. Dann laufen zum Beispiel eine Quadrille (11.30 Uhr), ein Tempo-Gefühl-Wettbewerb (13 Uhr), es folgt der Auftritt eines spanischen Pferdes (14.15 Uhr) und das Kutschfahren mit Stilwertung (15.30 Uhr).

Der Eintritt zu der Gala kostet für Erwachsene sechs Euro und für Kinder vier Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort