Wie kommen Surfer an den Bostalsee?

Gonnesweiler. Immer wieder erreichen die St. Wendeler SZ-Redaktion Anfragen von Surfern, die wissen wollen, wie sie während der Bauarbeiten des Ferienparks zum Bostalsee gelangen. Grund genug, beim Landkreis St. Wendel nachzufragen

 Surfer suchen Spaß am Bostalsee. Doch wie kommen sie an den Strand? Foto: dia-saar.de

Surfer suchen Spaß am Bostalsee. Doch wie kommen sie an den Strand? Foto: dia-saar.de

Gonnesweiler. Immer wieder erreichen die St. Wendeler SZ-Redaktion Anfragen von Surfern, die wissen wollen, wie sie während der Bauarbeiten des Ferienparks zum Bostalsee gelangen. Grund genug, beim Landkreis St. Wendel nachzufragen. Aus der Presseabteilung kam folgende Antwort: "Die Fertigstellung der neuen Zufahrt zum Vereinsplatz Gonnesweiler über die Seestraße wird Surfern, die in Besitz einer Saison- oder Monatskarte sind, ermöglicht, die Surferbasis anzufahren und dort zu parken."Die Saisonkarte (ohne Lagerplatz, inklusive Saisonparkschein) gelte bis Ende Oktober und sei vergünstigt für 70 Euro in der Seeverwaltung, Telefon (0 68 52) 9 01 00 zu haben. Die Monatskarte (ohne Parkschein) werde für 20 Euro angeboten.

Da die neue Zufahrt durch eine Schranke gesichert ist, erhalte jeder Saison- und Monatskarteninhaber in der Seeverwaltung einen Schlüssel für die Schranke und zahle hierfür eine Kaution von 50 Euro, die bei Rückgabe wieder erstattet werde (wir berichteten).

Wer sein Surfbrett an der Wendeschleife Surferbasis entladen hat, müsse der Sportler sein Auto auf den dortigen Parkplätzen abstellen. Die Saison- oder Monatskarte solle er sichtbar im Wagen zur Kontrolle auslegen.

Für Tageskarteninhaber sei eine Zufahrt zur Surferbasis nicht möglich. Für jene werde ein eigener Seezugang nahe der Schiffsanlegestelle am Staudamm geschaffen. Surfer, die bisher nur einen Lagerplatz im Depot der Surfschule gemietet haben, müssten weiterhin auf dem Staudamm parken - es sei denn, diese kauften sich ebenfalls eine Saison- oder Monatskarte samt Kaution für den Schrankenschlüssel.

Darüber hinaus werden seitens der Salt-Surfschule, Telefon (06 81) 96 70 70, weitere Lagermöglichkeiten für Surfbretter in einem Container seit 1. Juni angeboten. Mitarbeiter der Surfschule geben die Schlüssel für diesen Container heraus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort