Wenn Tradition auf Moderne trifft

Erbach. Ein mitreißendes Konzert mit tiefen, zu Herzen gehenden Texten und Musikstücken erlebten die Freunde anspruchsvoller Gospelmusik beim Auftritt des Chorformation Spirit ´n' Voices in der katholischen Pfarrkirche St. Andreas in Erbach

Erbach. Ein mitreißendes Konzert mit tiefen, zu Herzen gehenden Texten und Musikstücken erlebten die Freunde anspruchsvoller Gospelmusik beim Auftritt des Chorformation Spirit ´n' Voices in der katholischen Pfarrkirche St. Andreas in Erbach. Der aus Sängern der Region Homburg und der benachbarten Pfalz bestehende Chor verstand es unter der künstlerischen Leitung von Harald Frego, traditionelle und moderne Elemente kirchlichen Chorgesangs miteinander zu verknüpfen und die frohe Botschaft Jesu zu verbreiten.Das aus annähernd 40-Sängerinnen und Sänger im Alter von 15 bis 50 Jahren bestehende Ensemble gastierte auf Einladung der katholischen Kirchengemeinde in der renovierten St.-Andreas-Kirche.

Zu Beginn seiner Konzerttour 2011 präsentierte sich der aus dem pfälzischen Hütschenhausen kommende Chor mit einem Programm, das nicht nur einen Querschnitt aus einem nun schon fast 15-jährigen Bestehen darstellte, sondern auch zahlreiche, von Frego neu arrangierte Titel zur Aufführung brachte. Mit dieser Auswahl an bekannten, aber auch frischen Stücken bereitete Spirit 'n' Voices den Freunden anspruchsvoller Gospel-Musik in der gut gefüllten Pfarrkirche ein musikalisches Ereignis.

Die geschickte Verknüpfung des traditionellen Gospels mit neuen Arrangements und modernen Rhythmen transportierte die frohe Botschaft auf eine Art und Weise, die niemandem im Publikum unberührt ließ, was sich auch im Mitklatschen äußerte. Zu hören waren lebendige und dynamische, aber auch ruhige, besinnliche Liedbeiträge, die sich mit ihren christlichen Aussagen wie ein roter Faden durch das anderthalbstündige Programm zogen.

Bereits bei den ersten Liedern "Come into his presence", "Amen", "I see the cross" oder "The golden city" wurde die Begeisterung und die Freude der Sänger auf die Zuhörer übertragen, die die Aufforderung, mitzuklatschen, gerne aufnahmen. Als Solisten agierten Michaela Strahl, Beate Bosle, Sandra Bickelmann und Sabine Bacher. Begleitet wurde der Gospelchor von den sieben Instrumentalisten Harald Frego (Klavier), Patrick Blaser (Keyboard), Robby Stem (Schlagzeug), Wolfgang Zastrau (Bass), Patrick Pelletier (E-Gitarre), Andrea Frego (Querflöte) und Bernhard Wittling (Posaune). Mit den beiden Zugaben "Oh happy day" und einem Segenslied ging eine beeindruckende musikalische Show in St. Andreas zu Ende.

Wie Pfarrer Pirmin Weber betonte, wird ein Teil des Konzerterlöses für die Reparatur der Heizung in der Pfarrkirche verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort