"Was sich nicht verkauft, biete ich nicht mehr an"

Saarbrücken. Es mutet paradox an, wenn sich der Chef der Künstler-Agentur "Kir Resonanz" über "zu wenig Resonanz" beklagt. Gemeint ist mangelndes Publikumsinteresse bei kostenpflichtigen Literaturveranstaltungen

 Rainer Kröhnert schenkt wieder ein. Foto: Kröhnert

Rainer Kröhnert schenkt wieder ein. Foto: Kröhnert

Saarbrücken. Es mutet paradox an, wenn sich der Chef der Künstler-Agentur "Kir Resonanz" über "zu wenig Resonanz" beklagt. Gemeint ist mangelndes Publikumsinteresse bei kostenpflichtigen Literaturveranstaltungen. Weswegen Jürgen Wönne nicht nur die hauseigenen "Literarischen Matineen" in seinem Domicil im Deutsch-Französischen Garten, sondern auch die "Literarischen Salons" im Kultur-Salon bei den Winzern kurzerhand abgeschafft hat. "Was sich nicht verkauft, biete ich nicht mehr an", lautet die Bilanz.Und weil sich bei aller Liebe zur Kunst die Kultur für einen freien Veranstalter ja irgendwie lohnen muss, hat Wönne im Kultur-Salon auch Gema-pflichtigen Musikveranstaltungen Ade gesagt. Frustriert ist er deswegen nicht, er möchte sich zukünftig jedoch verstärkt außerhalb des Saarlandes orientieren und konzentriert sich bei den Winzern nun auf Comedy und Kabarett.

Den Start in die neue Spielzeit bestreitet jetzt am Samstag, 14. Januar, die Saarländerin Nicole C. Dressel mit einer Neubearbeitung ihres Arge-Sozio-Politkabaretts "Hart(z4) aber herzlich". Bis zu den Sommerferien soll dieses Programm einmal im Monat den Spielplan der Winzer bereichern (Termine: 11. Februar, 24. März und 28. April, jeweils 21 Uhr). Fasching ist dann fest in der Hand von Wönnes weiblicher Allzweckwaffe Jutta Lindner, die als Oma Frieda im vergangenen Jahr bundesweit unfassbare 120 Auftritte absolviert hat: An Rosenmontag (Achtung: 18 Uhr; wieder: 31. März und 11. Mai, je 21 Uhr) fordert sie als fidele Großmutter "Turne bis zur Urne". Als alternativer Faasebooz gibt sie außerdem in einer einmaligen Wiederaufnahme am 17. und 18. Februar um je 21 Uhr ihre "Nachtschwester Lackmeier".

Am 26. Februar hat dann die hiesige Flamenco-Tänzerin Daniela Lodani eine Kollegin aus Madrid zu Gast und präsentiert mit Angel Huertas eine Rumba-Flamenca-Show - Obacht: Auch diese Veranstaltung beginnt bereits um 18 Uhr.

Natürlich empfängt Wönne auch überregionalen Besuch. Ein besonders treuer Weggefährte gibt sich am 10. März um 21 Uhr die Ehre: Mit "Kröhnerts Krönung" möchte Starparodist Reiner Kröhnert das Nonplusultra seiner bisherigen Programme zeigen. Der Auftritt ist eine einmalige Wiederholung von Kröhnerts Saarlandpremiere von Dezember vergangenen Jahres.

Für alle, die in einer Beziehung leben, in einer Beziehung waren oder in eine Beziehung wollen, kommt am 16. und 17. März jeweils um 21 Uhr der Ulmer Allround-Künstler Tommy Nube mit seiner neuen Beziehungs-Comedy "Kontaktwahn". Und noch eine weitere fernsehbekannte Größe stellt sich ein: Kommen Sie ins Altersheim! fordert die Kölnerin Ramona Schukraft in ihrem Programm "Sybille Bullatschek - Volle Pflegekraft voraus!".

Für Samstag, 21. April, 21 Uhr plant Wönne dann eine weitere seiner legendären "Langen Nächte der Kleinkunst" - Bewerbungen nimmt er unter mail@kir-resonanz.de entgegen. kek

Karten: Saarbrücker Zeitung, Wochenspiegel, www.ticket-regional.de/vvk und unter www.ticket-regional.de/kir.

kir-resonanz.de

Foto: Iris Maurer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort