Warndtdom in besonderem Licht

Lauterbach. "Wir sind alle jederzeit irgendwo unterwegs!", sagt Martin Folz, Leiter des Männer-Kammerchors Ensemble 85. Deshalb touren die 16 Männer aus dem Saarland seit September mit ihrem neuen Programm "Pilgerreise" durch spirituelle Orte unserer Region. Alte Wallfahrtsorte, Klosteranlagen, Kirchenanlagen an Pilgerwegen sind ihre Ziele

Lauterbach. "Wir sind alle jederzeit irgendwo unterwegs!", sagt Martin Folz, Leiter des Männer-Kammerchors Ensemble 85. Deshalb touren die 16 Männer aus dem Saarland seit September mit ihrem neuen Programm "Pilgerreise" durch spirituelle Orte unserer Region. Alte Wallfahrtsorte, Klosteranlagen, Kirchenanlagen an Pilgerwegen sind ihre Ziele. Am Sonntag präsentierten sie ihre Lieder im Warndtdom in Lauterbach und begleiten ihn damit auch ein Stück auf seiner mittlerweile 100-jährigen Reise. Mit alten Pilgerliedern aus dem ausgehenden Mittelalter, neuer geistlicher Chormusik bis hin zu Gospelmusik treten sie neben dem Chorgesang auch solistisch in Erscheinung. Der Gesang wird unterstützt durch den Leiter des Chores und Dirigent Folz, der im Rhythmus der Pilgerlieder das Tambourin schlägt.Dazwischen tragen sie Gedanken und Verse vor, die ehemalige Pilger geschrieben haben. Einige Männer des Ensembles haben sich ebenfalls schon einmal auf den Weg gemacht und haben eine ganz besondere Beziehung zu den Pilgerliedern. Aber Martin Folz betont: "Die Reise ist mehr als ein heiliges Spektakel, sie ist ein Teil des Alltags von uns allen."

Damit reist der Warndtdom in sein Jubiläumsjahr. Zur Eröffnung erstrahlte der Dom an diesem Abend zum letzten Mal in einem ganz besonderen Licht. Schon bei Eintritt in die Kirche stachen die Säulen heraus, die mit hellen Strahlern vom Verein für Kultur und Information Plopp in Szene gesetzt wurden. Besonders die Verzierungen der einzelnen Säulen traten dabei plastisch hervor. Auch der Altarraum war in warmen Farbtönen ausgeleuchtet. Bei genauerer Betrachtung fiel auch besonders die ockerfarbene Beleuchtung der Deckengemälde in den Seitengängen auf. Die schlichte Beleuchtung der Orgel und der Muttergottes-Kapelle rundete das Gesamtbild ab. Eine vollendete Kulisse für die "Pilgerreise" des Ensemble 85.

Auf einen Blick

Die Kirche St. Paulinus in Lauterbach, "Warndtdom" genannt, wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Für sein Jubiläum wurde der Dom mit Hilfe der bisherigen Spenden - bis zum 15. Januar waren genau 5477,65 Euro zusammengekommen - bereits schön gemacht. Doch es stehen noch viele weitere Arbeiten bevor. So wurde zu Beginn dieser Woche wieder ein Gerüst im Altarraum aufgebaut, um die Risse in der Gewölbedecke zu beheben. nad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort