Von Kopfkissenauswahl bis Schuhputzservice Im Internet abstimmen und einen Kurzurlaub gewinnen

Saarbrücken

Saarbrücken. Mit lustigen Gesichtern bemalte Frühstückseier plus druckfrischer Tageszeitung, kostenlose Leihfahrräder für die City-Tour oder liebevoll gepackte Lunchpakete für die Wanderroute: In ihrem Saarbrücker Stadthotel Madeleine zeigt die Präsidentin des saarländischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA, Gudrun Pink (Foto: bub), tagtäglich, wie man mit tollen Serviceideen mehr Gäste im Land "herzlich willkommen" heißen kann. DEHOGA und die Tourismus Zentrale Saarland (TZS) unterstützen deshalb auch mit Nachdruck die SZ-Aktion "Saarlands Bester Service"."Gastronomie und Tourismus sind die beste Visitenkarte des Saarlandes nach außen", sagt Pink: "Und Service ist in der Dienstleistungsbranche nun einmal das A und O. Nur über guten Service können wir im Wettbewerb mit anderen Regionen neue Gäste gewinnen und an uns binden, wovon letztlich vom Taxifahrer über den öffentlichen Nahverkehr bis zum Handwerk und Einzelhandel viele profitieren". Gut 4000 Betriebe im saarländischen Hotel- und Gaststättengewerbe, rund 30 000 Beschäftigte und über eine Million Gästeübernachtungen sollten noch längst nicht das Ende der touristischen Fahnenstange sein, meint auch die Pressesprecherin der Tourismus Zentrale Saar, Susanne Renk (Foto: Noblé) . "Da lässt sich noch einiges machen". Die SZ-Aktion sei für den Saarland-Tourismus von großer Wichtigkeit. Alle Hotellerie- und Gastronomie-Betriebe im Land sind laut Pink und Renk aufgerufen, sich an der SZ-Aktion "Saarlands Bester Service" zu beteiligen. Gefragt sind dabei nicht nur permante Charmeoffensiven des Personals, sondern auch neue Ideen und Servicequalität. "Der Anspruch der Gäste in Richtung Service und Leistung wird immer größer", weiß die DEHOGA-Präsidentin: "Und das gilt nicht nur für Sterne-Häuser, sondern auch für einfachere Restaurants oder auch die Kneipe nebenan". Ein schaumgekröntes Bier zapfen und die Weinkarte erklären, sind längst Pflichtprogramm. Als Kür erläutern gute Betriebe schon beim Servieren auch kurz das Essen, die Herkunft seiner Zutaten und die Zubereitungsart der Speisen. Hotels mit Kopfkissenauswahl, bereitgehaltener Zahnbürste an der Rezeption oder Schuhputzservice auf der Etage punkten sicher ebenfalls beim Gast, der sich schließlich rundum wohlfühlen soll. Manche Häuser führen gar Karteikarten über Linkshänder unter ihren Stammgästen oder lesen bei der persönlichen Ansprache eines neuen Gastes dessen Namen schon bei der Ankunft vom Kofferanhänger ab. Von der Kinderbeaufsichtigung bis zum Senioren-Service mit Friseur, Fußpflege oder Arzt-Fahrdienst ist vieles denkbar. Mit entscheidend ist auch immer die Art des Hauses, bestätigt DEHOGA-Chefin Pink.Zur allgemeinen Qualitätsanhebung beim Service haben DEHOGA und Tourismus Zentrale Saar mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer (IHK) schon vor zwei Jahren die "Initiative Service Qualität Deutschland im Saarland" gestartet. Hotellerie- und Gastronomie-Betriebe, deren Chefs und Mitarbeiter sich einem Qualitätscoaching unterziehen und bestimmte Kriterien erfüllen, erhalten ein Qualitätssiegel und sind schon an der Eingangstür am "Q"-Zeichen erkennbar. Die sowohl von Landesregierung wie EU unterstützten und finanziell bezuschussten Seminare nehmen Fachleute der DEHOGA-Akademie jeweils vor Ort im Saarland vor. 160 Service-Coaches wurden nach Mitteilung von Susanne Renk von der TZS schon ausgebildet und dabei 39 Qualitätbetriebe im Saarland mit dem Q-Siegel ausgezeichnet. Das Siegel selbst gibt es in mehreren Stufen. Da Alpengipfel und blaue Meere als Urlaubsmagnete im Saarland nun einmal fehlen, setzt die Tourismus Zentrale vor allem auf das deutschlandweit einmalige Netz schönster Premium-Wanderwege, reizvolle Radrouten, vielfältige Schlemmerangebote und eben Top-Service, um Gäste und Urlauber von außerhalb anzulocken. "Diejenigen, die kommen, loben vor allem die Freundlichkeit der Saarländer, selbst beim Grüßen auf der Straße", sagt Renk: "Bei manchen Ortsbildern gibt es dagegen noch Nachholbedarf". Auf dem Weg zum Service-Vorzeigeland Saarland zählt jeder Schritt. Saarbrücken. Ihre Meinung ist gefragt! Helfen Sie dabei, die saarländischen Unternehmen zu beurteilen. Abstimmen können Sie bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort oder im Internet unter: www.saarbruecker-zeitung.de/besterservice. Stimmen Sie jetzt ab und gewinnen Sie einen Wochenend- oder Kurzwochenaufenthalt in einem von ausgewählten deutschen Landal-Ferienparks, inklusive Komfort-Paket. red

Auf einen BlickInfos zu "Saarlands Bester Service" gibt es natürlich kostenlos und unverbindlich bei Ihrer Saarbrücker Zeitung unter Tel. (06 81) 502-55 30 oder per E-Mail an die Adresse besterservice@sz-sb.de. Weitere Infos zur Aktion im Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de/besterservice.

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