Damit die Saarländer ihr Land schöner für Touristen machen

Saarbrücken · Da ss das Saarland ein Industrieland ist, weiß hierzulande jeder. Aber dass die Saarländer auch in einer zunehmend beliebteren Reise-Region leben, ist offenbar noch nicht jedermann bewusst. Deshalb gelte es, Überzeugungsarbeit zu leisten, soll der Saarland-Tourismus wirklich bis 2025 die Gästeübernachtungen auf 3,3 Millionen steigern und bei der Qualität kräftig zulegen, wie es die neue Tourismus-Strategie vorsieht. Dafür sei wichtig, dass jeder "das Saarland durch die Brille des Gastes sieht" und entsprechend handelt, zum Beispiel das Haus mit Blumenschmuck verschönert. Das "Tourismus-Bewusstsein" im Land zu schärfen - das haben sich Landesregierung und die Tourismus-Akteure in den Landkreisen vorgenommen, wie sich bei Konferenzen in den Kreisen herausgestellt habe, sagte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD ). Schließlich "ist Tourismus mehr als nur nett, sondern ein wichtiger Wirtschaftszweig" mit 1,4 Milliarden Euro Jahresumsatz .

Als wichtige Aufgabe sahen die Tourismus-Verantwortlichen in den Kreisen auch an, die Ortsbilder aufzuwerten. Tholey und Homburg gehen dies jetzt als erste Kommunen gemeinsam mit der Saarländischen Tourismuszentrale an. Am Anfang steht dabei ein "Atmosphäre-Check". Dann geht es um konkrete Maßnahmen, zum Beispiel Änderungen bei der Nutzung von Plätzen. Viel mehr für Gäste zu tun, lohne sich, so die Ministerin: "In dem Maß, in dem wir in Tourismus investieren, schaffen wir ein lebenswerteres Saarland."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort