Unterhaltsame Beinarbeit

Losheim. Riesenstimmung am Samstagabend in der Losheimer Franz-Josef-Röder-Halle: Zweite offene Saarlandmeisterschaft der Männerballette (die SZ berichtete bereits)

 Auch bei der zweiten offenen Saarlandmeisterschaft für Männerballette dabei: der "SKC de Boules Saarlouis". Foto: Rolf Ruppenthal

Auch bei der zweiten offenen Saarlandmeisterschaft für Männerballette dabei: der "SKC de Boules Saarlouis". Foto: Rolf Ruppenthal

Losheim. Riesenstimmung am Samstagabend in der Losheimer Franz-Josef-Röder-Halle: Zweite offene Saarlandmeisterschaft der Männerballette (die SZ berichtete bereits). Und der alte Sieger war auch der neue: Gastgeber KG "Rot-Weiß" Losheim nutzte den "Heimvorteil" und verwies den Isseler Cultur-Verein" und die KG "Mir sin nit so" Saarbrücken vor dem Noswendeler Karnevalsverein, dem KKV Landsweiler-Reden, den Masculinus KV Weiskirchen und Les Flatschniggels Wustweiler und der KV Hilaritas Holz auf die Plätze.Danach folgten die die KG Ludweiler, die KG "hol iwwa" Saarhölzbach, der KV Bebelsheim, der "SKC de Boules Saarlouis", die Los Vambos Bliesmengen-Bolchen, die KiKaJu Merchweiler und das Fastnachtsteam Weiten. 15 stattliche Männer-Teams, 15 Sieger - und "ausgerechnet" eine Frau hatte das Sagen.

Hohes Niveau

Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer bescheinigte alle 15 Teams als Sportministerin außerordentliches großes Können. Als Frauenministerin stellte sie allerdings schelmisch fest, dass Männer doch tatsächlich tanzen können - wenn sie wollen. Aber noch schlimmer: "Die Männer tanzen, die Frauen schaffen", stellte Moderator Andreas Röder fest. Sein Bruder Christof sorgte indes als Trainer der "Zoros" dafür, dass der große Meisterpokal zum Abschluss des 5 x 11-jährigen Jubiläums der KG "Rot-Weiß" auch in Losheim blieb. "Das kommt auch nicht von ungefähr", bestätigte Arno Schatz aus Bonn - an diesem Abend selbst mit in der Jury - das besondere Niveau des Männerballetts vom Stausee. Bei deutschen Meisterschaften immer ganz vorne, gewannen die Losheimer 2006 sogar schon einmal den nationalen Titel.Arno Schatz muss es schließlich wissen: Seit rund 15 Jahren reißt er sich als Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Männerballette "ein Bein aus", diese karnevalistische Sparte zu einem eigenen herausragenden Event zu machen. In Losheim klappte dies: In der voll besetzten Franz-Josef-Röder-Halle jagte am Samstagabend ein Begeisterungssturm den anderen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort