TVN erwartet ausverkaufte Halle

Niederwürzbach. Die traditionsreiche Handballsparte des TV Niederwürzbach erhofft sich den Arena-Effekt. Bei den Fußballern auf Schalke oder in Bayern hat man das ja schon mal erlebt: Eine neue und moderne Sportstätte zieht die Massen fast von selbst an. "Diese Tendenz ist auch bei uns erwünscht und abzusehen", schmunzelt Arno Gebhardt, Handball-Abteilungsleiter beim TVN

 Früher Bundesliga, heute Verbandsliga: Jürgen Hartz (am Ball) hat dem TV Niederwürzbach die Treue gehalten. Im "Generationenspiel" steht er heute zusammen mit seinem Vater Rudi auf dem Parkett der Würzbachhalle. Danach treten die Zweitliga-Profis der HG Saarlouis an.Foto: Strobel

Früher Bundesliga, heute Verbandsliga: Jürgen Hartz (am Ball) hat dem TV Niederwürzbach die Treue gehalten. Im "Generationenspiel" steht er heute zusammen mit seinem Vater Rudi auf dem Parkett der Würzbachhalle. Danach treten die Zweitliga-Profis der HG Saarlouis an.Foto: Strobel

Niederwürzbach. Die traditionsreiche Handballsparte des TV Niederwürzbach erhofft sich den Arena-Effekt. Bei den Fußballern auf Schalke oder in Bayern hat man das ja schon mal erlebt: Eine neue und moderne Sportstätte zieht die Massen fast von selbst an. "Diese Tendenz ist auch bei uns erwünscht und abzusehen", schmunzelt Arno Gebhardt, Handball-Abteilungsleiter beim TVN. Am heutigen Dienstagabend um 19 Uhr steigt in der neuen Würzbachhalle ein Handballspiel der besonderen Art. Verbandsliga gegen Bundesliga: TV Niederwürzbach gegen HG Saarlouis."Das ist sozusagen der krönende Abschluss der Einweihungsfeierlichkeiten", sagt Gebhardt. Die HG Saarlouis hat versprochen, mit dem besten Kader anzureisen. Beim TVN wird selbstredend jeder Spieler auflaufen, der nur irgendwie kann. "Ich rechne da mit dem ein oder anderen Wunderheileffekt", sagt Gebhardt mit einem Augenzwinkern. Das seien solche Spiele, in denen Biblisches vor sich gehe: "Da können Blinde wieder sehen und Lahme gehen."

Rund 800 Zuschauer, und damit eine ausverkaufte Halle, werden erwartet. Darunter einiges an saarländischer Prominenz aus Sport und Politik. Über zwei Drittel der Karten waren bis zum Wochenende verkauft. In den Vorverkaufsstellen im Gastraum der Halle sowie der Toto-Annahmestelle im Ort gibt es allerdings noch Restbestände. Ein kleines Kontingent wird auch für die Abendkasse zurückgehalten.

Wie 1977 gegen Aßweiler

Bevor um 19 Uhr das große Spiel angepfiffen wird, kommt es um 17 Uhr zu einer weiteren außergewöhnlichen Handballpartie. "Die alten Hasen vom TVN und ihre Erben", erklärt der Vorsitzende, gönnen sich ein vereinsinternes Generationenspiel. Der jüngste Spieler wird gerade einmal fünf Jahre alt sein, der Senior 82 Lenze zählen. Bekannte Namen wie Rudi und Jürgen Hartz sind natürlich auch dabei. Gespielt wird gegen den TV Aßweiler. Gebhardt: "Wie schon 1977, als die damals neue Würzbachhalle eingeweiht wurde."

Nostalgie trifft Moderne an diesem Handballtag in Niederwürzbach. "Kaum jemand aus unserem Aktivenbereich, der an diesem Tag nicht irgendwie hilft", erklärt der Abteilungsleiter. Rund 320 Mitglieder hat die Handballabteilung des TVN, rund 120 sind im Spielbetrieb aktiv. Gut erkennbar werden die Mitglieder am Dienstag durch ihre einheitlichen T-Shirts sein. Ganze 450 Shirts mit Farb- und Fotoaufdruck der neuen Halle hat sich die Abteilung extra für diesen Tag gegönnt und wird sie all ihren Mitgliedern schenken. "Das soll auch das Wir-Gefühl weiter stärken", sagt Arno Gebhardt.

Ohnehin hat der Abteilungsvorsitzende beim Blick auf die Zukunft der Würzbacher Handballer ein gutes Gefühl: "Die Richtung stimmt. Es ist was im Gange."

tvn08.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort