Fest Primstaler Wehr ehrt ihre Mitglieder

Primstal · Beim Tag der offenen Tür gab es Urkunden und Abzeichen. Der Spielmannszug sucht dringend Verstärkung.

 An einem Tag der offenen Tür der Feuerwehr dürfen Ehrungen natürlich nicht fehlen.

An einem Tag der offenen Tür der Feuerwehr dürfen Ehrungen natürlich nicht fehlen.

Foto: Manfred Koch

(red) Bei der Feuerwehr in Primstal fand der Tag der offenen Tür statt. Im Fokus des offiziellen Teils, der vom Spielmannszug des Löschbezirks musikalisch begleitet wurde, standen Ehrungen verdienter Feuerwehrangehöriger.
Landesbrandinspekteur Timo Meyer und Brandinspekteur Dirk Schmidt zeichneten gemeinsam für 25 Jahre aktiven Dienst Löschmeister Erik Müller mit dem Bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Saarlandes am Bande aus. Für 35 Jahre treue Dienste erhielt Hauptlöschmeister Helmut Klein das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Bernd Becker ehrte Oberlöschmeister Toni Backes und Hauptfeuerwehrmann Peter Aatz für 40- und 50-jährige Mitgliedschaft in der Wehr. Seit 30 Jahren ist Hauptfeuerwehrmann Frank Schnur im Spielmannszug des Löschbezirks aktiv. Im Namen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände zeichnete ihn Landesstabführer Günter Schmitt mit der Ehrennadel in Gold aus.

Zuvor hatten Bürgermeister Franz Josef Barth und Ortsvorsteher Kurt Rech in ihren Grußworten darauf hingewiesen, dass der Primstaler Spielmannszug dringend Verstärkung benötigt, um auch in Zukunft als kultureller Leistungsträger präsent zu sein. Mitmachen kann jeder, auch wer nicht der Feuerwehr angehört.
Nach 42 Jahren im aktiven Wehrdienst wurde Brandmeister Werner Birtel in die Altersabteilung verabschiedet. Bürgermeister Barth überreichte ihm die Dankesurkunde der Gemeinde und Löschbezirksführer Gläser die Statue des heiligen Florians. Birtel hat sich als langjähriger Ausbilder der Atemschutzgeräteträger verdient gemacht. Zu guter Letzt wurde Löschmeister Alexander Kuhn auf die Bühne gerufen: Bürgermeister Barth überraschte ihn mit der Beförderung zum Oberlöschmeister. Bürgermeister Barth kündigte an, dass der neue Gerätewagen ‚Logistik (GW-L 2) bestellt sei. Dieser wird den in die Jahre gekommenen Rüstwagen (RW 1) ersetzen. Das Fahrzeug ist für den Löschbezirk Primstal zur Abarbeitung von Einsätzen der technischen Hilfeleistung unentbehrlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort