Sommercamp Im Sommercamp auf Europareise 

Braunshausen · Beim Lagerleben der Saar-Turnerjugend waren Spaß und Kreativität an der Tagesordnung. Dabei drehte sich fast alles um Europa.

 Europatag beim Sommerferiencamp der Saarländischen Turnerjugend in Braunshausen.

Europatag beim Sommerferiencamp der Saarländischen Turnerjugend in Braunshausen.

Foto: Frank Faber

Eine Woche war das Lagerleben in Braunshausen „europäisch, galaktisch und fantastisch“. 200 Kinder und Betreuer aus 15 Vereinen haben am Sommercamp der Saarländischen Turnerjugend (STJ) teilgenommen. Am Fuße des Peterbergs spielte sich alles unter dem Leitgedanken „Europa“ ab.

„Es ist wichtig den Kindern zu vermitteln, was gerade in Europa passiert und dazu wollen wir während des Ferienlagers spielerisch den europäischen Gedanken reinbringen“, erklärte Teamer Leon Holletschek vom TV Losheim. So vertrat der Turnverein (TV) St. Wendel das Land Spanien, die Isländer kamen aus Lockweiler, aus den Saarlouiser wurden Franzosen und die Ormesheimer Jugendlichen boten die deutsche Gastfreundschaft an. Auch die Küche wurde entsprechend der verschiedenen Kulturen landestypisch angepasst. So sind im saarländischen Pizza-Dorf Braunshausen 200 würzig belegte Fladenbrote selbst hergestellt worden.

Auf der Europareise präsentierten sich die gastgebenden Länder mit einem besonderen Merkmal. Die Nordlichter aus Dänemark taten dies mit der Darstellung eines Leuchtturmes, die Gruppe aus Lockweiler demonstrierte die inzwischen weltberühmte Klatsch-Choreografie mit dem „Huh“-Schlachtruf der isländischen Fußballfans bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Den Lagergottesdienst zelebrierte die Losheimer Gemeindereferentin Dagmar Hack-Selzer. „In dem ganzen Trubel gilt es auch, sich zu besinnen, um dann nachzudenken, was man hier mit dem Lager und der Gemeinschaft eigentlich hat“, meinte Teamer Leon. Die Planung eines jeden einzelnen Tages verlangte der Betreuercrew bei den Wetterkapriolen einiges an Improvisationskunst ab.

Für jeden Tag, so ergänzte der Teamer, würden zuvor zwei bis drei Versionen ausgearbeitet. „Für uns geht es darum, gute Laune zu übertragen und alles dafür zu tun, dass die Kinder Spaß haben. Die Bezahlung für den ehrenamtlich tätigen Teamer sei, das Strahlen in den Kinderaugen zu sehen“, schwärmte Leon. Aber Pech für das Orgateam. Wegen der unangemeldeten Regenschauern musste der als Freiluftveranstaltung geplante „Europatag“ von der feuchten Wiese in die Turnhalle verlegt werden.

 Auch Kennenlernspiele gehörten beim Sommerferiencamp der Saarländischen Turnerjugend in Braunshausen dazu.

Auch Kennenlernspiele gehörten beim Sommerferiencamp der Saarländischen Turnerjugend in Braunshausen dazu.

Foto: Leon Holletschek

Die Europahymne erklang zum Einmarsch der Nationen, die am Ehrengast, Saar-Sozialministerin Monika Bachmann (CDU), vorbeimarschierten. „Europäisch, galaktisch, fantastisch“, riefen alle Mannschaften lauthals vor den Wettkämpfen. Mit einem Einwurf eröffnete die Ministerin das große Völkerball-Länderturnier. Im Showteil tanzten die Fireflies (Glühwürmchen) aus Überherrn. „Die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten wecken den Ehrgeiz und stärken vor allem auch die soziale Kompetenz der Kinder“, sagte Leon. Ein Moderatorenteam hat in englischer, französischer und deutscher Sprache durch die internationale Abschlussfeier geführt. Die Dudelsäcke der Schotten (Teamer) pfiffen beim Kehraus-Abend, den sie gemeinsam mit den Isländern aus Lockweiler gestalteten. Des Weiteren fand unter anderem in der Lagerwoche ein Spiel ohne Grenzen im Zelt statt, in der Disco wurde abgetanzt und ein Schwimmbadtag eingelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort