Politiker auf Spatzen-Jagd

Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach. Völklingens Bürgermeister Bintz folgt dieser Erkenntnis und gewinnt so den jetzt ins Auge gefassten Notoperationen an der Ortsdurchfahrt Geislautern eine positive Seite ab.

Auch wenn der Landesbetrieb für Straßenbau weiterhin den Fatalismus pflegt. Und sogar Sprüche in der Art hören lässt, dass vorhandener Verkehr ja schließlich "irgendwo" durch müsse. Aber nicht unbedingt nur bei uns, sagen nach wie vor die Geislauterner.

Straßenbau-Millionen zu ihrer Entlastung sind jedenfalls nicht zu haben. Und an den Fürstenhausenern ziehen die Bergbau-Millionen vorbei. Der Geldsegen aus der RAG-Stiftung fließt in andere Kanäle. Seit 2007 wartet man in dem bergbaugebeutelten Stadtteil auf die Umsetzung des Entwicklungskonzeptes. Am Mittwoch ist erneut Bürgerversammlung in dieser Sache. Man darf gespannt sein, ob Oberbürgermeister Lorig zumindest einen Spatz gefangen hat.

In der Innenstadt setzt Lorig auf einen dickeren Fang. Es soll endlich zum Neubau einer Seniorenresidenz kommen. Private Investoren, heißt es, werden von der Stadt ein 3000 Quadratmeter großes Grundstück in Nähe des Kinos kaufen. Hoffentlich läuft es bei diesem Projekt runder als beim City-Center. Tauben flattern ja gerne davon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort