Operation Poststraße startet

Völklingen · Mit dem Bau des Ärztehauses wird es eng in der Völklinger Poststraße. Sie muss bald auch den Baustellenverkehr aufnehmen. Deshalb werden jetzt Hindernisse wie zum Beispiel Blumenkübel aus dem Weg geräumt.

 Wegen der Baustelle sollen Hindernisse abgeräumt werden und Parkplätze entfallen; hier gerade ein Bus beim Einbiegen. FOto: Jenal

Wegen der Baustelle sollen Hindernisse abgeräumt werden und Parkplätze entfallen; hier gerade ein Bus beim Einbiegen. FOto: Jenal

Am 21. August startet mit der Aufstellung des Bauzaunes in der Völklinger Poststraße die derzeit größte Baumaßnahme in der Innenstadt. Ab dann soll am Ort der bisherigen Leerstände Nummer 14 bis 20 für 3,5 Millionen Euro ein neues Ärztehaus entstehen. Bis zur voraussichtlichen Fertigstellung Ende 2015 wird dann auch der Durchgang zwischen Poststraße und Forbacher Passage gesperrt bleiben müssen, wie Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) berichtet.

Zunächst werden Abbrucharbeiten an den alten Häusern fällig. Diese sollen, einschließlich der nötigen Giebelsicherungen, bis Anfang November abgeschlossen sein. Das sollte zunächst von hinten, also von der Forbacher Passage aus, erledigt werden. Doch bei einem Ortstermin mit Stadtwerken, Tiefbau , Stadtplanung und Architekt Udo Winkler hat sich laut Lorig herausgestellt, dass die neue Ausfahrt zur Bismarckstraße nicht für die 40-Tonner-Lkw, die anrollen werden, geeignet ist.

Deshalb muss nun die Poststraße für den Baustellenverkehr fit gemacht werden. Lorig: "Die Blumenkübel müssen raus. Leuchten müssen teilweise raus, teilweise versetzt werden. Der Parkscheinautomat muss raus, die Parkplätze auf der einen Häuser-Seite entfallen." Gleichzeitig mit den Lkw muss auch der Busverkehr weiter durch die Poststraße laufen. Er kann nicht durch die Hüttenwerkstraße umgeleitet werden, weil dort der Landesbetrieb für Straßenbau gerade die Südtangente saniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort