Ortsrat drängt auf guten Sportplatz

Emmersweiler · In den nächsten Jahren sollen Emmersweiler Straßen und Kanäle saniert werden. Das aber genügt dem Ortsrat nicht: In seiner jüngsten Sitzung hat er erneut gefordert, dass der marode Sportplatz saniert oder erneuert wird.

 Der Emmersweiler Ortsrat lässt nicht locker: Er will, dass der Sportplatz im Ort (hier eine Spielszene) saniert wird. Foto: Jenal

Der Emmersweiler Ortsrat lässt nicht locker: Er will, dass der Sportplatz im Ort (hier eine Spielszene) saniert wird. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Das Investitionsprogramm für die Jahre 2013 bis 2017 stand am Donnerstagabend in der Alten Schule auf der Tagesordnung des Ortsrates Emmersweiler. In den Entwürfen der Großrosseler Gemeindeverwaltung für den Kernhaushalt und die Sonderrechnung Abwasser sind in diesem Jahr Mittel für die Feldstraße vorgesehen: Der Kanal soll saniert und die Straße erneuert werden. Insgesamt 250 000 Euro sind 2015 und 2016 für die Kanalerneuerung in der Bergstraße eingeplant.

Der Ortsrat Emmersweiler möchte aber nicht nur intakte Straßen und Kanäle, sondern auch einen ordentlichen Fußballplatz. Die Kicker des SV Emmersweiler müssen ihre Heimspiele auf einem ziemlich maroden Belag austragen. Deshalb sprachen sich die Kommunalpolitiker dafür aus, Mittel für die Sanierung des Hartplatzes oder den Bau eines Rasenplatzes einzustellen. Ein weiterer Wunsch: Für die Sanierung der Alten Schule sollen 20 000 Euro eingeplant werden.

Die Investitionsprogramme, die zurzeit beraten werden, bilden die Grundlage für die mittelfristige Planung. Nach den Ortsräten befasst sich der zuständige Ausschuss des Gemeinderates mit der Thematik. Das letzte Wort hat dann der Gemeinderat Großrosseln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort