Kreis Neunkirchen: Netzwerk für optimale Demenzhilfe gegründet

Kreis Neunkirchen · Die Hilfsangebote für Menschen, die an Demenz erkrankt sind, und deren Angehörige sollen im Landkreis Neunkirchen auf den bestmöglichen Stand gebracht werden. Dazu wurde gestern ein Zusammenschluss mit dem sperrigen Titel „Gerotopsychiatrische Netzwerkstrukturen mit Schwerpunkt Demenz im Landkreis Neunkirchen“ besiegelt.

Etwa 40 Vertreter aus allen Gemeinden des Kreises, aus Institutionen, Verbänden, Kirchen, Pflegediensten und Kliniken unterzeichneten gestern im Ottweiler Landratsamt eine entsprechende Erklärung. Kernstück ist, dass alle Partner der Erklärung Arbeitsgruppen unterstützen, die auf eine verbesserte Versorgung Demenzkranker hinwirken sowie Ratsuchende umfassend auf alle Hilfsangebote hinweisen. Das nun gegründete Netzwerk soll kein geschlossener Zirkel sein, sondern steht jederzeit weiteren Interessenten offen. Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, zugleich Vorsitzende des federführenden Demenzvereins: "Der Landkreis wird dadurch noch ein Stück menschlicher!" gth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort