CDU nominiert Kuhn-Theis für Straßburg

Merzig · Helma Kuhn-Theis will die Nachfolgerin von Doris Pack im Europäischen Parlament werden. Gestern wurde sie zur Spitzenkandidatin der Saar-CDU für die Wahl am 25. Mai gekürt.

Die Europa-Bevollmächtigte der Landesregierung, Helma Kuhn-Theis, ist gestern zur Spitzenkandidatin der Saar-CDU für die Wahl zum Europäischen Parlament am 25. Mai gekürt worden. Von 288 abgegebenen, gültigen Stimmen erhielt sie 231 Ja-Stimmen. 41 Christdemokraten stimmten gegen Kuhn-Theis und 16 enthielten sich. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Die 61-Jährige aus Weiskirchen-Thailen freute sich über die Wahl und erklärte: "Was wir brauchen, ist ein bürgernahes und chancenreiches Europa, nicht ein Europa der Bürokraten."

Es gilt als ausgeschlossen, dass die saarländische CDU mehr als einen Abgeordneten ins Europa-Parlament nach Straßburg und Brüssel schickt. Möglicherweise wird es auch für Kuhn-Theis bereits knapp.

Die amtierende Europa-Abgeordnete Doris Pack (CDU) hatte vor mehreren Wochen nach 25 Jahren ihren Abschied aus dem Europa-Parlament angekündigt. CDU-Landeschefin Annegret Kramp-Karrenbauer würdigte Pack als große Europäerin. Sie hob insbesondere ihr Engagement für europäische Austauschprogramme hervor. "Viele Kinder und Jugendliche können durch ganz Europa reisen, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Das ist dein ganz persönlicher Erfolg", sagte Kramp-Karrenbauer.

Als einzige Partei stellt die CDU für die EU-Wahl in jedem Bundesland (außer Bayern) eine Landesliste auf. Die anderen Parteien wählen jeweils eine Bundesliste. Die SPD hatte am Wochenende den saarländischen Abgeordneten Jo Leinen auf den sicheren 15. Platz der Bundesliste gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort