BBZ Hochwald bleibt eigenständig

Nunkirchen · Lange haben Politiker aus dem Grünen Kreis dafür gekämpft, dass das BBZ Nunkirchen nicht mit Merzig fusioniert. Das Engagement hat sich gelohnt. Und Schulleiter Christoph Lauck sagte jetzt dafür Danke.

Um Danke für den Kampf um den Erhalt des eigenständigen Schulstandortes BBZ Hochwald in Neunkirchen zu sagen, hatte Schulleiter Christoph Lauck eingeladen. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Verwaltungsdirektor Franz-Josef Wagner, Manfred Wilbois vom Ministerium für Bildung und Kultur, Fredi Dewald, Bürgermeister der Stadt Wadern, das Kollegium sowie Mitarbeiter der Kreisverwaltung und der Schule waren der Einladung gefolgt.

"Sie haben mit Ihren intensiven Gesprächen den Erhalt dieses Standortes unterstützt. Dafür möchte ich Ihnen danken", so Lauck, der zuvor berichtete, welch ein Kampf es gewesen war, dass das BBZ Hochwald nicht mit dem BBZ Merzig zusammengelegt wurde. Erst nach monatelangen Diskussionen und Gerüchten sei auf politischer Ebene entschieden worden, dass das BBZ Hochwald als eigenständiger Standort mit eigener Schulleitung erhalten bleiben würde. Auch die Landrätin erinnerte an das gemeinsame Ringen um den Erhalt einer eigenständigen Schule beim Ministerium in Saarbrücken. Sie freute sich, dass die Wahl des Schulleiters auf Christoph Lauck gefallen sei, denn er kenne den Standort wie kein anderer und könne weiterführen, was gemeinsam schon mit Gerd Barbian erarbeitet wurde. Manfred Wilbois überbrachte Glückwünsche von Ulrich Commerçon, Minister für Bildung und Kultur. "Wir sind alle froh, dass das BBZ Hochwald als eigenständige Schule erhalten bleiben kann". Nach seiner Meinung gehöre Lauck zu denjenigen, die das System der beruflichen Schulen im Land mit am besten kennen. Wilbois erzählte über die Vita und den Karriereverlauf an verschiedenen Standorten des 57-Jährigen, der seit 2008 stellvertretender Schulleiter und ab 1. August vergangenen Jahres kommissarisch Schulleiter des BBZ Hochwald war. "Mit seinen 30 Jahren im Schuldienst bekommt das BBZ einen erfahrenen Schulleiter, dem ich viel Erfolg für die Zusammenarbeit mit Schülern, Lehrern, Eltern, Behörden und Betrieben wünsche."

Geschenke vom Kollegium überreichte Sonja Lang. Der anschließende Imbiss wurde von Schülern am BBZ zubereitet. Stefan Altenhofer und Michael Fink, beide Lehrer am BBZ Hochwald, sorgten für den musikalischen Rahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort