Marpinger Verein erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus

Marpingen · In Auschwitz wurden mehr als eine Million Menschen ermordet, die überwiegende Zahl von ihnen Juden. Am 27. Januar 1945 wurde das deutsche Vernichtungslager von der Roten Armee befreit. Seit 1966 ist dieses Datum offizieller Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus; seit 2005 ist es sogar ein internationaler Gedenktag.Auch Alois Kunz, der Marpinger Sozialdemokrat und Widerstandskämpfer, wurde am 23. Oktober 1942 in Auschwitz ermordet.

 Alois Kunz im Jahr 1914 als Marinesoldat. Foto: Archiv Wagner

Alois Kunz im Jahr 1914 als Marinesoldat. Foto: Archiv Wagner

Foto: Archiv Wagner

Er hatte sich im Abstimmungskampf an der Saar gegen den Anschluss an Hitler-Deutschland eingesetzt und seinen Mut mit dem Tode bezahlt.

Der Verein Wider das Vergessen und gegen Rassismus Marpingen trägt seit 1966 dazu bei, dass sich dieser Gedenktag in den Köpfen der Bevölkerung ebenso etabliert wie im Terminkalender des Kreises, der Gemeinden und ihrer Repräsentanten. Zum 20. Mal begeht der Verein den Gedenktag, der in diesem Jahr auf einen Mittwoch fällt. Der Verein hat sich entschlossen, die Veranstaltung vorzuziehen. Treffpunkt ist Sonntag, 24. Januar, um 16 Uhr, auf dem Vorplatz des Friedhofs Marpingen , neben der katholischen Kirche. Dort wird an der Gedenkplatte von Alois Kunz ein Kranz niedergelegt. Danach geht's ins Mariencafé.

widerdasvergessen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort