Gedenkfeier wider das Vergessen

Marpingen · Anlässlich des Nationalen Gedenktags für die Opfer der Nazi-Herrschaft lädt der Verein „Wider das Vergessen und gegen Rassismus“ Marpingen zur Kranzniederlegung.

Und zwar bei einer kleinen Gedenkfeier am Samstag, 28. Januar, um 16 Uhr, auf dem Vorplatz des Marpinger Friedhofs, wie der Verein wider das Vergessen mitteilt. Mehr als eine Million Menschen haben die Nazis in Auschwitz ermordet. Auch Alois Kunz, der Marpinger Sozialdemokrat und Widerstandskämpfer, wurde am 23. Oktober 1942 in Auschwitz ermordet. Er hatte sich im Abstimmungskampf an der Saar vehement gegen den Anschluss an Hitler-Deutschland eingesetzt und seinen Mut mit dem Tode bezahlt. An seiner Gedenkplatte soll der Kranz niedergelegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort