Durchwachsener Start ins neue Jahr

Marpingen · Pflichtaufgabe erfüllt: Mit einer durchschnittlichen Leistung sind die Oberliga-Handballerinnen der HSG Marpingen-Alsweiler in die Rückrunde gestartet. Am Samstag gewannen sie ihr Heimspiel gegen Mundenheim mit 24:19.

 Lisa Meier zieht ab. Mit sechs Toren war sie die treffsicherste Spielerin der Moskitos. Foto: Horst Klos

Lisa Meier zieht ab. Mit sechs Toren war sie die treffsicherste Spielerin der Moskitos. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Punktemäßig starteten die Oberliga-Handballerinnen der HSG Marpingen-Alsweiler erfolgreich in die Rückrunde. Allerdings lag beim 24:19 (12:7)-Heimerfolg des Tabellensechsten am Samstag über den Achten VTV Mundenheim spielerisch noch einiges im Argen. "Unser Spiel war kein Erlebnis", gab auch Moskitos-Trainer Thorsten Hell zu. Immerhin fand sein Team gut in die Eröffnungsphase und kontrollierte fortan den Spielverlauf. Nur beim 5:5-Ausgleich (16. Minute) wurde es einmal eng. Anna Bermann traf danach mit einem Konter, Christine Lezaud erzielte vom Kreis das Tor zum 7:5 (18.).

Erhebliche Probleme hatten die Moskitos, sich aus dem Positionsspiel ihre Torgelegenheiten zu kreieren. "Wir haben ohne Druck auf die Deckung gespielt und damit Mundenheim zu viel Zeit zum Verschnaufen gegeben", kritisierte Trainer Thorsten Hell. Deshalb nahm er eine Rückraumspielerin vom Feld und ließ mit zwei Kreisläuferinnen agieren. Kurz vor der Halbzeit wuchtete Lara Hanslik den Ball von der Rechtsaußenposition zum beruhigenden 12:7-Pausenstand ins Netz. "Nur sieben Gegentore in der ersten Hälfte - das war in Ordnung. Wir haben in der Defensive diszipliniert gespielt, Mundenheim keinen Raum geschenkt. Das hat uns geholfen", meinte Hell.

Im zweiten Durchgang setzte sich der Moskitos-Rückraum besser in Szene, die HSG baute die Führung aus. Lisa Meier traf zum 18:11, Sara Urhahn und erneut Meier erhöhten auf 20:12 (44.). Hell schickte Neuzugang Susanne Deutschen ins Deckungszentrum und in den Rückraum. Sie bediente mit einem Pass Linksaußen Nadine Klein, die das 22:16 (54.) markierte. Damit war die Partie endgültig gelaufen. "Wir haben noch einiges zu tun, aber das war mir ohnehin klar", sagte Hell, dem bis auf die Langzeitverletzten Marie Kiefer und Britta Buchholz momentan alle Spielerinnen zur Verfügung stehen.

Mit 17:11 Punkten belegen die Moskitos Tabellenplatz sechs. Am kommenden Sonntag, 15 Uhr, steht nun die Partie beim punktgleichen Fünften SV Zweibrücken an.

Die Tore für die HSG Marpingen-Alsweiler: Lisa Meier (6/2), Lara Hanslik (5), Steffi Schreier (3), Anna Bermann, Christine Lezaud, Sara Urhahn, Nadine Klein (je 2), Nathalie Buschmann, Carolin Wegmann (je 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort