Mit Verspätung soll Marpinger Polizeiposten wieder besetzt sein

Marpingen · Bereits am Montag sollte ein Beamter die seit Monaten verwaiste Polizeidienststelle in Marpingen betreuen. Doch der Posten war trotz ministerieller Ankündigung leer geblieben, der Termin verstrichen. Jetzt aber soll es an diesem Dienstag soweit sein, versichert Ralf Kartes.

Der stellvertretende Leiter der St. Wendeler Polizeiinspektion: "Ab Dienstag wird dort ein Kollege eingesetzt."

Erst am Freitag vergangener Woche hatte der saarländische Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) während einer Wahlkampfveranstaltung für den Marpinger Bürgermeisterkandidaten der Christdemokraten, Manfred Wegmann, erklärt, dass zum Wochenstart der örtliche Posten einen Ermittler bekomme. Bis November waren dort zwei Polizisten bei der Arbeit. Wegen Krankheitsausfällen blieb die Stelle bis jetzt geschlossen. Telefonate wurden tagsüber nach Tholey umgeleitet. Je nach Bedarf kamen Ordnungshüter von dort oder aus der Kreisstadt in die vakante Gemeinde.

Wenn jetzt ab Dienstag wieder die Dienststelle besetzt ist, soll sie zu den Öffnungszeiten der Kommunalverwaltung zu erreichen sein. Sie ist im Marpinger Rathaus untergebracht. Die Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung: montags bis freitags, 8.30 bis 12; montags/donnerstags, 13.30 bis 15.30 Uhr; dienstags 13.30 bis 18 Uhr; mittwochs/freitags geschlossen.

Grund für die verspätete Wiederbesetzung sollen nach unbestätigten SZ-Informationen Personalengpässe sein.

Kontakt zum Marpinger Polizeiposten: Urexweiler Straße 11, Telefon (0 68 53) 50 27 93.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort