Kräuterwanderung mit anschließendem Workshop

Freisen · Der Naturpark Saar-Hunsrück bietet am morgigen Samstag, 25. Juli, 15 bis 17.30 Uhr, einen Kräuterworkshop rund um die Arzneipflanze des Jahres,das Johanniskraut, im Naturparkdorf Freisen an. Zusammen mit dem Naturpark-Referenten Guido Geisen sammeln die Kräuterfans verschiedene blühende Wildkräuter wie etwa Johanniskraut, Beifuß , Kamille oder Schafgarbe. Tipps zu Ernte und Verarbeitung

Der Naturpark Saar-Hunsrück bietet am morgigen Samstag, 25. Juli, 15 bis 17.30 Uhr, einen Kräuterworkshop rund um die Arzneipflanze des Jahres,das Johanniskraut, im Naturparkdorf Freisen an. Zusammen mit dem Naturpark-Referenten Guido Geisen sammeln die Kräuterfans verschiedene blühende Wildkräuter wie etwa Johanniskraut, Beifuß , Kamille oder Schafgarbe.

Tipps zu Ernte und Verarbeitung

Gerade das Johanniskraut enthält nach Angaben des Veranstalters eine Kombination von ätherischen Ölen, Gerbstoffen und Blütenfarbstoffen, die entzündungshemmend wirken können. Referent Guido Geisen informiert über die Wirkungsweise und Anwendung der Heilpflanze und gibt Tipps zur nachhaltigen Ernte und wie die Pflanze weiter verarbeitet werden kann.

Im Anschluss an die Wanderung können die Teilnehmer Tee, eine Tinktur und Öl herstellen. Als Ausrüstung werden festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung, eine Schere und ein Korb zum Sammeln empfohlen. Die Teilnahme an der Kräuterwanderung und dem Workshop kostet neun Euro pro Person. Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Anmeldungen sind bei der

Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Telefon (0 65 03) 9 21 40, möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort