Startbahn in den Beruf

Erbach. Insgesamt 94 Schüler der Erweiterten Realschule II in Erbach haben ihre Abschlussprüfung bestanden. Alle 49 Prüflinge haben den mittleren Bildungsabschluss, 45 von 47 erreichten den Hauptschulabschluss

Erbach. Insgesamt 94 Schüler der Erweiterten Realschule II in Erbach haben ihre Abschlussprüfung bestanden. Alle 49 Prüflinge haben den mittleren Bildungsabschluss, 45 von 47 erreichten den Hauptschulabschluss. Im Rahmen einer großen Feier unter dem Motto "Die Stars gehen, die Fans bleiben" am Donnerstagabend im Homburger Kulturzentrum Saalbau erhielten die erfolgreichen Schüler ihre Abschlusszeugnisse.Mit der Übergabe der Zeugnisse ging für die jungen Menschen ein Lebensabschnitt zu Ende, eine neue Lebensphase wartet auf sie. Für alle 94 Absolventinnen und Absolventen der Klassen 9.3 und 9.4 sowie der vier 10er-Klassen hieß es jetzt Abschied nehmen von der ERS II Homburg. Von den 49 zum mittleren Bildungsabschluss angetretenen Schülern haben neun die Berechtigung zum Eintritt in die Gymnasiale Oberstufe; weitere elf können das Wirtschaftsgymnasium besuchen (22 Prozent; Vorjahr neun Prozent). Von den 47 zum Hauptschulabschluss angetretenen Schülern haben 45 bestanden, davon 21 mit der Berechtigung zum Übergang an eine zweijährige Berufsfachschule (47 Prozent; im Vorjahr waren es 35 Prozent).

Wie bereits im vergangenen Schuljahr wurden auch in diesem Schuljahr A-Kurse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik und Chemie angeboten. Ziel ist es, mehr Schüler zum Abitur zu bringen und ihnen damit den Übergang an die Gymnasien zu erleichtern. Von den 17 Schülerinnen und Schülern der A-Kurse haben sechs die Berechtigung zur gymnasialen Oberstufe und neun die Berechtigung zum Wirtschaftsgymnasium erhalten. Dies sei, so Schulleiter Karl-Peter Ranker, ein deutlich größerer Anteil als in den übrigen 10er-Klassen, denn dort hätten nur fünf Schüler die Berechtigung zu den Gymnasien erreicht. "Ihr habt Eure Tickets erhalten und seid dabei, zum Startfeld zu rollen, selbst das Steuer in die Hand zu nehmen und selbst über Start und Landung zu entscheiden", erklärte Ranker.

Eine solide Ausbildung sei die beste Startbahn für den Start ins Berufsleben und somit in die Selbstständigkeit. Höhepunkt der Feier war die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Als Klassenbeste im mittleren Bildungsabschluss wurden Jeanine Fuchs (10.1), Sabrina Janine Schick (10.1), Jan-Erik Ludorf (10.2) und mit einem Durchschnitt von 12,6 gleichzeitig auch Schulbester sowie Lukas Schmitz (10.2) ausgezeichnet.

Darüber hinaus wurden für den besten Hauptschulabschluss Marco Huwer (9.3), Aylin Isik (9.3) sowie Manuel Knerr und Robin Moussa Kone (beide 9.4) geehrt. Ausgezeichnet für ihr Engagement wurden Sarah Ecker und Fatima Aydemir. Abgerundet wurde die Feier mit einem von Schülern und Lehrern zusammengestellten bunten Programm aus Tanz, Gesang und Sketchen. "Ihr habt Eure Tickets erhalten und rollt zum Start."

Karl-Peter Ranker,

Schulleiter ERS II

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort