75 Schülerinnen und Schüler feiern ihren Abschluss

Erbach · Mit der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse erreichten die Feierlichkeiten für die Schülerinnen der Gemeinschaftsschule und Erweiterten Realschule II Erbach ihren Höhepunkt. Gefeiert wurde im Kulturzentrum Saalbau.

 Im Rahmen der Abschlussfeier der Gemeinschaftsschule Erbach im Saalbau wurden die Klassenbesten im Beisein ihrer Klassenlehrerinnen geehrt. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen der Abschlussfeier der Gemeinschaftsschule Erbach im Saalbau wurden die Klassenbesten im Beisein ihrer Klassenlehrerinnen geehrt. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Insgesamt 75 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule und Erweiterten Realschule II Erbach haben ihre Abschlussprüfung bestanden. Alle 38 angetretenen Schülern haben den mittleren Bildungsabschluss geschafft, 33 von 37 erreichten den Hauptschulabschluss. Im Rahmen der Abschlussfeier unter dem Motto "Abschluss de Luxe - Auf uns! " im Kulturzentrum Saalbau erhielten die erfolgreichen Jugendlichen ihre Zeugnisse. Mit der Übergabe der Zeugnisse ging für die jungen Leute ein Lebensabschnitt zu Ende. Für alle 75 Absolventen der Klassen 9.3 und 9.2 sowie der beiden Zehnerkassen hieß es jetzt Abschied nehmen von ihrer Schule.

Von den 38 zum mittleren Bildungsabschluss angetretenen Schülern haben sechs die Berechtigung zum Eintritt in die Gymnasiale Oberstufe; weitere 13 können das Wirtschaftsgymnasiums besuchen. "Es ist ein Zeugnis, das Euch den Einstieg in das Berufsleben oder den Zugang zu weiterführenden Schulen ermöglicht", erklärte Schulleiterin Sabine Bleyer. Wie sich die Fußballnationalmannschaft über ihren Weltmeistertitel, so freue sie sich über die Leistung der Schüler . Wie beim WM-Finale habe der Teamgeist den Erfolg gebracht, jeder Einzelne habe es verstanden, "dass er sich anstrengen und seine Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Dienst der Mannschaft stellen muss", so Bleyer. "Ähnlich wie Eure bisherige Schullaufbahn hat mir diese Weltmeisterschaft gezeigt, dass Erfolg nicht einfach gebucht, sondern intensiv vorbereitet und erarbeitet, ja erkämpft werden muss." Von den 37 zum Hauptschulabschluss angetretenen Schülern haben 33 bestanden, davon 27 mit der Berechtigung zum Übergang an eine zweijährige Berufsfachschule.

Auch in diesem Schuljahr wurden A-Kurse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik und Chemie zum Abschluss gebracht. Von den 17 Schülerinnen und Schülern der A-Kurse haben sechs die Berechtigung zur Gymnasialen Oberstufe und zehn die Berechtigung zum Wirtschaftsgymnasium erhalten. Dies sei ein deutlich größerer Anteil als bei den übrigen Schülern der zehnten Klasse, denn dort hätten nur zwei Schüler die Berechtigung zu den Gymnasien erlangt, so der stellvertretende Schulleiter Bernd Jähn. Höhepunkt der Feier war die Übergabe der Zeugnisse. Als Klassenbeste im mittleren Bildungsabschluss wurden Fabian Wagner aus der 10.1 mit der Note 1,93 sowie Andrew Landis mit 1,13 aus der Klasse 10.2, welcher gleichzeitig auch der Schulbeste war, ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden für den besten Hauptschulabschluss Fulya Kayadelen aus der Klasse 9.2 (1,79) und Jessica Geiger aus der Klasse 9.3 (1,43) geehrt. Ausgezeichnet für ihr vorbildliches Engagement wurden Theresa Neumann und Alina Mayer aus der 10.1, Fulya Kayadelen und Aleyna Tuncer aus der 9.2 sowie Lisa Korel aus der 9.3. Abgerundet wurde die Feier mit einem von Schülern und Lehrern zusammengestellten bunten Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort