Waderner Schüler bauen Kirchenmodell Modell der Sotzweiler Kirche gebaut

Sotzweiler/Wadern · Schüler der Klasse E4 des Hochwald-Gymnasiums Wadern haben während des Projekts „Remember Resistance 33-45“, das heißt „Erinnert euch an den Widerstand 33-45“, ein Modell der Kirche von Sotzweiler gebaut.

 Schüler der Klasse 10 des Hochwaldgymnasiums haben sich mit Pastor Johann Schmitt aus Sotzweiler beschäftigt und als Erinnerungsstück die Kirche von Sotzweiler nachgebaut und mit Hinweisen versehen.

Schüler der Klasse 10 des Hochwaldgymnasiums haben sich mit Pastor Johann Schmitt aus Sotzweiler beschäftigt und als Erinnerungsstück die Kirche von Sotzweiler nachgebaut und mit Hinweisen versehen.

Foto: Tina Schweitzer

Das teilt ein Schüler der Schule mit.

Dieses Projekt war Teil des Religionsunterrichts und soll an die Widerstandskämpfer in der Zeit des Nationalsozialismus erinnern. Einer dieser Widerstandskämpfer war Pfarrer Johann Peter Schmitt. Dieser wurde am 13. November 1891 geboren und bekleidete zunächst den Posten des Pfarrers in Niedaltdorf. Zudem war er Leiter der Buchberatungsstelle des Borromäus-Vereins. Diese Mitgliedschaft im Borromäus-Verein begründet auch seinen Widerstandskampf, welcher sich der Bergung und Bewahrung der katholischen Lehre aus saarländischen Kirchen widmete. Zudem sprach er sich öffentlich in seinen Gottesdiensten gegen das NS-Regime und dessen Lehren aus.

Diese Umstände führten zu seiner Verhaftung am 16. März 1940. Nach seiner fünfjährigen Gefangenschaft in diversen Konzentrationslagern wurde er nach Kriegsende von der US-Armee befreit. Anschließend widmete er sich dem Wiederaufbau des Borromäus-Vereins, bis er schließlich am 27. Oktober 1967 starb. „Da wir seine Geschichte als besonders inspirierend empfanden, haben wir beschlossen, die Kirche seines Heimatorts, Sotzweiler, zu bauen und symbolisch seine Widerstandstätigkeit am Modell sichtbar zu machen, indem wir sein Foto farbig in die Kirchenfenster integrierten und verschiedene Texte beziehungsweise Flugblätter als Wiese um die Kirche nutzten“, beschreibt Schüler Olaf Stossus die Aufgabe. Der Bau nahm beinahe 30 Stunden reine Bauzeit in Anspruch und forderte einen wohl durchdachten Plan und eine konsequente Durchführung, heißt es weiter. „In Teamarbeit gelang es uns, das Modell der Kirche anhand von Originalplänen fertigzustellen und nun der Pfarrgemeinde Sotzweiler als Ausstellungsstück zur Verfügung zu stellen“, sagt Stossus nicht ohne Stolz. Am Bau waren Paul Andres, Matheo Wiesen, Florian Winter, Luca Lattanzio, Raphael Koch und Olaf Stossus beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort