Baustelle Gotteshaus Sanierungen machen Fortschritte: In der St. Ingberter Engelbertskirche wird sich einiges verändern

St. Ingbert · Die Sanierung in der Alten Kirche in St. Ingbert macht weiter Fortschritte. Bei einem Baustellenrundgang dominierten aber noch Gerüste und Planen das Kircheninnere. Es gab aber auch Infos, was bis zum Ende der Sommerferien in dem Gotteshaus in der St. Ingberter Fußgängerzone noch passieren wird.

 So präsentiert sich derzeit die Baustelle in der Alten Kirche in St. Ingbert.

So präsentiert sich derzeit die Baustelle in der Alten Kirche in St. Ingbert.

Foto: Manfred Schetting

Ulli Meyer wollte es in der Alten Kirche ganz genau wissen. Bei einer Baustellenbesichtigung in der St. Ingberter Engelbertskirche, deren Innenraum seit November vergangenen Jahres restauriert wird, stieg der Oberbürgermeister gemeinsam mit Architekt Tim Schwager und Ortsvorsteherin Irene Kaiser beherzt alle vier Leitern im mächtigen Innengerüst hoch – bis ganz nach oben. Knapp unter die Kirchendecke gab es einiges zu entdecken. „Die Decke sieht von unten ganz glatt aus, näher betrachtet ist es aber eher uneben“, wunderte sich Meyer. „Auch die goldfarbenen Bordüren schienen mir bisher viel kleiner und zarter als sie tatsächlich sind.“ Und einmal an die Höhenluft gewöhnt, machten sich die neugierigen Kirchenkletterer gleich auf zum nächsten Ein- und Aufstieg. Jetzt waren sogar der Zustand des Dachgebälks und des Glockenturms der Alten Kirche das Ziel, obwohl nicht Gegenstand der Restaurierung.