100 Jahre Pfarrkirche St. Mauritius Sotzweiler-Bergweiler Wie aus „Bausteinen“ ein Heimatbuch wurde

Tholey · Helmut Rauber aus Bergweiler hat sich mit dem Wandel der Kirche im Dorf und 100 Jahre St. Mauritius-Pfarrkirche in Sotzweiler befasst.

 Helmut Rauber aus Bergweiler hat ein Buch über den Wandel der Kirche im Dorf verfasst.

Helmut Rauber aus Bergweiler hat ein Buch über den Wandel der Kirche im Dorf verfasst.

Foto: Lukas Kowol

Die Stunden, die er mit diesem Projekt verbracht hat, kann er nicht wirklich zählen. Möchte es auch gar nicht. „Es hat mir Spaß gemacht“, sagt der 77-jährige Helmut Rauber und lächelt. In Händen hält er das Ergebnis seiner Arbeit. 210 Seiten Heimatgeschichte. Sein Buch, das den Titel „Die Kirche auf dem Dorf im Wandel der Zeit – 100 Jahre Pfarrkirche St. Mauritius Sotzweiler-Bergweiler“ trägt.