Kinderhilfswerk Geldsegen für „Recht so?!“

Tholey · Kinderhilfswerk unterstützt Partizipationsprojekt in Tholey mit 4450 Euro.

() Mit 4450 Euro unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk ein Partizipationsprojekt in Tholey. Das Projekt „Recht so?!“ bekommt das Geld aus den „Länderfonds Saarland für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen“ des Kinderhilfswerkes und des Saarlandes. Bei diesem Projekt setzen sich junge Menschen der Gemeinde Tholey mit ihren in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Rechten auseinander. Nach einer Ideensammlung erfolgten Expertengespräche und ein Vergleich der Rechtssituation in Deutschland mit Krisengebieten und der Vergangenheit. Abschließend wurden die Erfahrungsberichte zu einer Szenencollage zusammengefasst, und zur Aufführung gebracht.

Dazu erklärt Ralf Göttert, Regionalbetreuer des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Wir unterstützen das Partizipationsprojekt ,Recht so?!‘ sehr gerne. Denn die Auseinandersetzung der Kinder und Jugendlichen mit ihren in der UN-Kinderrechtskonvention normierten Rechten ist aus Sicht des Deutschen Kinderhilfswerkes besonders wichtig. So lernen Kinder und Jugendliche nicht nur ihre Rechte kennen, sondern auch ihre Belange einzubringen, und für ihr Ziele zu streiten.“ Elaine Neumann, Generationenbüro der Gemeinde Tholey, fügt hinzu: „Für die Teilnehmenden war es eine bedeutende Erfahrung, dass sie sich auch schon jetzt im alltäglichen Leben in gestalterische Prozesse einbringen können und die Kinderrechte nichts Abgehobenes sind, das an ihnen vorbeigeht. Die Präsentation der Ergebnisse der Projektarbeit in einer künstlerischen Transformation durch sie selbst führt das ganz manifest vor Augen. Die Teilnehmenden fühlen sich dadurch ernst genommen und wertgeschätzt, dass ihre Arbeit der vergangenen Monate auf diese Art präsentiert wurde und so breite Anerkennung erfährt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort