„Fast alle Ortsteile sind vertreten“

Tholey · Der Historischer Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes hat einen neuen Fotokalender veröffentlicht. Die Siegerfotos eines Wettbewerbs schmücken den Kalender. Gemeinsam mit Niko Leiß und Carl Dieter Heringer vom Historischen Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes zeichnete Bürgermeister Hermann Josef Schmidt die diesjährigen Preisträger des Fotowettbewerbs aus. So wurden zuvor wiederum Hobbyfotografen aufgefordert, sich mit einem Gemeindethema fotografisch auseinanderzusetzen. Aus aktuellem Anlass war es "40 Jahre Gemeinde Tholey ". "Wir waren uns bewusst, dass dies kein einfaches Thema war", sagte Schmidt bei der Preisverleihung. "Deshalb freue ich mich, dass 98 Fotos von 31 Fotografen eingereicht wurden". Aus diesen Bildern hat die Jury die Bilder ausgewählt, die im Kalender veröffentlicht wurden. "Fast alle Ortsteile sind im Kalender vertreten", freute sich der Bürgermeister. Die Auswahl der Siegerfotos erfolgte anonym und fiel den Juroren nicht leicht. "Die Qualität der eingesandten Fotos war sehr gut" urteilte Carsten Schröder. Die Qual der Wahl hatten Carl Dieter Heringer, vom Historischen Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes; Niko Leiß ebenfalls vom Historischen Verein und dem Fotografen Carsten Schröder. Alle Siegerfotografen erhielten den brandaktuellen Kalender. "Mit dem Verkaufserlös der Fotokalenders finanzieren wir die Kosten des Museums Theulegium", erklärte Niko Leiß. Bürgermeister Hermann Josef Schmidt gab bereits das Thema des nächsten Wettbewerbs bekannt: "Kunst und Kunstvolles im Schaumberger Land".

 Das Thema des Fotowettbewerbs lautete dieses Mal „40 Jahre Gemeinde Tholey“. Foto: Historischer Verein

Das Thema des Fotowettbewerbs lautete dieses Mal „40 Jahre Gemeinde Tholey“. Foto: Historischer Verein

Foto: Historischer Verein

Der Historischer Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes hat einen neuen Fotokalender veröffentlicht. Die Siegerfotos eines Wettbewerbs schmücken den Kalender. Gemeinsam mit Niko Leiß und Carl Dieter Heringer vom Historischen Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes zeichnete Bürgermeister Hermann Josef Schmidt die diesjährigen Preisträger des Fotowettbewerbs aus.

So wurden zuvor wiederum Hobbyfotografen aufgefordert, sich mit einem Gemeindethema fotografisch auseinanderzusetzen. Aus aktuellem Anlass war es "40 Jahre Gemeinde Tholey ". "Wir waren uns bewusst, dass dies kein einfaches Thema war", sagte Schmidt bei der Preisverleihung. "Deshalb freue ich mich, dass 98 Fotos von 31 Fotografen eingereicht wurden".

Aus diesen Bildern hat die Jury die Bilder ausgewählt, die im Kalender veröffentlicht wurden. "Fast alle Ortsteile sind im Kalender vertreten", freute sich der Bürgermeister. Die Auswahl der Siegerfotos erfolgte anonym und fiel den Juroren nicht leicht. "Die Qualität der eingesandten Fotos war sehr gut" urteilte Carsten Schröder. Die Qual der Wahl hatten Carl Dieter Heringer, vom Historischen Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes; Niko Leiß ebenfalls vom Historischen Verein und dem Fotografen Carsten Schröder. Alle Siegerfotografen erhielten den brandaktuellen Kalender. "Mit dem Verkaufserlös der Fotokalenders finanzieren wir die Kosten des Museums Theulegium", erklärte Niko Leiß. Bürgermeister Hermann Josef Schmidt gab bereits das Thema des nächsten Wettbewerbs bekannt: "Kunst und Kunstvolles im Schaumberger Land".

Zum Thema:

Auf einen BlickGewonnen haben: Felix Becker, Hasborn Abendstimmung, Altes Rathaus in Hasborn ; Peter Thomas, Sotzweiler Wortsegel; Anton Didas, Theley Rathauserstürmung, Scheuern, Herbst am Schaumberg; Helmut Stock, Tholey Hasborn ; Manfred Schröder, Selbach Gutskapelle Imsbach , Hofgut Imsbach ; Cornelia Ames, Theley Drache von Überroth, Sport und Erholung am Schaumberg; Meta Schug, Scheuern Blick ins Bohnental; Anneliese Schumacher, Oberthal Klapperstorchenstein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort