Kunst aum Schaumberg: Preisträger des Fotowettbewerbs ausgezeichnet

Tholey · Der Verkaufserlös des Fotokalenders ist für das Museum Theulegium bestimmt: Die Preisträger des Fotowettbewerbs von Gemeinde und Historischem Verein für den Kalender wurden jetzt ausgezeichnet.

Strahlende Gewinner begrüßte Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt im kleinen Sitzungssaal des Rathaus. Gemeinsam mit Niko Leiß und Carl Dieter Heringer vom Historischen Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes zeichnete er die Preisträger des Fotowettbewerbs aus. Nach dem Erfolg in den vergangenen beiden Jahren hatten die Gemeinde Tholey und der Historische Verein erneut Hobbyfotografen aufgefordert, sich mit einem Gemeindethema fotografisch auseinander zu setzen. In diesem Jahr wurde das Thema "Kunst und Kunstvolles aus dem Schaumberger Land" gewählt. "Die eingesandten Arbeiten haben mich überrascht", urteilte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt . Insgesamt 97 Fotos von 27 Fotografen wurden bewertet. Ausgewählt wurden Arbeiten von Felix Becker, Hasborn, Cornelia Brand, Theley, Anton Didas, Theley, Anneliese Schumacher, Oberthal, Reiner Spiegel, Theley, Franz-Rudolf Weber, Hasborn, Norbert Holz, Theley, Winfried Simon, Sotzweiler, Magret Becker, Hasborn, Ute Weisgerber, St. Wendel.

"Wir hätten fünf Kalender aus dieser Auswahl zusammenstellen können", bestätigte Niko Leiss. Die Auswahl der Siegerfotos erfolgte anonym. "Die Qualität der eingesandten Fotos war sehr gut" urteilte Carsten Schröder. Der Verkaufserlös kommt dem Museum Theulegium zugute.

Bürgermeister Schmidt gab bereits das Thema des nächsten Wettbewerbs bekannt: Das Schaumberger Land in den Jahreszeiten.

Der Fotokalender ist für 14,90 Euro bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Bürgerservicezentrum Tholey ; Hirsch Apotheke Tholey ; Mode Busse Tholey .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort