DRK Hasborn zeichnet treue Spender aus Wenn Blutspenden Ehrensache ist

Hasborn-Dautweiler · Beim Deutschen Roten Kreuz in Hasborn standen Ehrungen auf dem Programm. Zehn Erstspender kamen zum Termin.

 Der Vereinsvorsitzender Mario Hoffmann zeichnete in Hasborn Helga Klemm und Adalbert Lauck aus.

Der Vereinsvorsitzender Mario Hoffmann zeichnete in Hasborn Helga Klemm und Adalbert Lauck aus.

Foto: Marion Schmidt

Täglich werden in Deutschland rund 15 000 Blutkonserven benötigt. Die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Deutschland stellen eine Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten sicher. Dazu brauchte es reichlich Spender. Entgegen dem allgemeinen rückläufigen Trend konnte Mario Hoffmann auch beim jüngsten Spendetermin in Hasborn wieder viele Blutspenden zählen. „In Hasborn beobachten wir bei unseren Blutspendeterminen weiterhin eine stabile Spendenbereitschaft der Bevölkerung“, sagt der Vereinsvorsitzende.

Viele Blutspender seien Wiederholungstäter und mit dem Ablauf – vom Arztgespräch über die Spende bis zum wohlverdienten Imbiss – bestens vertraut. So ist es für den Ortsverein jedes Mal eine Ehrensache, langjährigen Spendern mit einer Auszeichnung Danke zu sagen. Ehrungswürdig war an diesem Tag die 25. Blutspende von Helga Klemm aus Hasborn. „Mit meiner Spende möchte ich anderen helfen. Mein Bruder war mal in der Situation, dass er eine Blutspende benötigte. Jeder von uns könnte einmal darauf angewiesen sein“, beschreibt Helga Klemm ihre Motivation.

Seit 30 Jahren erscheint Adalbert Lauck aus Theley zu den Spendeterminen. So wie es für ihn Ehrensache ist, mit seiner Blutspende das Leben anderer zu retten, war es für Mario Hoffmann Ehrensache, Adalbert Lauck für seine 75. Blutspende auszuzeichnen. Mit 120 Spendenwilligen, darunter zehn Erstspendern, wurde der dritte Spendetermin des DRK-Ortsvereins wieder gut angenommen.

Nächster Blutspendetermin in Hasborn ist geplant für Donnerstag, 7. November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort