Junge Union im Landkreis St. Wendel fordert Lehrer im digitalen Bereich fortbilden

St. Wendel · Die Junge Union (JU) im Landkreis St. Wendel begrüßt den vom Kreistag einstimmig beschlossenen Antrag zum digitalen Lernen.

 Digitales Lernen.

Digitales Lernen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Darin geht es um ein Angebot zur Ausleihe digitaler Lehrmittel, was inzwischen auch von der Landesregierung angekündigt wurde (wir berichteten). Nachdem in den vergangenen Tagen durch den Anstoß der CDU-Kreistagsfraktion die Reform der Schulbuch-Ausleihe auch in anderen Landkreisen und parteiübergreifend diskutiert wurde, müsse jetzt der Blick auf die Lehrkräfte gerichtet werden. Dazu der JU-Kreisvorsitzende Jonas Reiter: „Die jeweiligen Schulträger müssen sicherstellen, dass auch alle Lehrkräfte mit den passenden Geräten ausgestattet, aber vor allem mit der Nutzung vertraut sind – in der Grundschule beginnend.“ Die Ausstattung könne ebenso wie bei den Schülern durch ein System mit Eigenanteil organisiert werden, wo den Lehrkräften, die bisher noch kein Tablet besitzen, ein baugleiches Gerät zum Modell der Schüler zur Verfügung gestellt würde. „Für die Vielfalt der individuellen Nutzungsmöglichkeiten solcher Geräte auch als Kalender, Notenbuch, für Notizen oder gar zum Elterngespräch können so vielleicht auch die skeptischen Lehrkräfte zeitnah begeistert werden“, hofft Reiter.

Die Junge Union habe in den vergangenen Wochen beobachtet, dass es viele ganz engagierte und bemühte Lehrer gibt. Es gebe aber immer noch welche, die etwas an die Hand genommen werden müssten, um deren technische Fähigkeiten auf ein vergleichbares Level zu den meisten Schülern zu bringen. Für diese Aufgaben gebe es in einigen Schulen schon Lehrer-Mentoren, aber hier fordert die Junge Union ein verlässliches System für alle Schulen. „Es darf nicht auf das freiwillige Engagement von einzelnen Verantwortlichen in Schulen ankommen, sondern diese Wissens- und Kompetenzvermittlung muss zentral sichergestellt werden“, fordert Reiter. Einerseits könne hierfür das verfügbare Stundenkontingent pro Schule erhöht werden, damit individuell Stundenbefreiungen für die Systemadministratoren und Medienkompetenz-Experten zur Systemwartung und für Minifortbildungen ausgeweitet werden könnten. Andererseits müsse dies ergänzt werden durch ein landesweites erweitertes Fortbildungsangebot, beispielsweise am Landesinstitut für Pädagogik und Medien. „Alle Lehrkräfte müssen abgeholt werden, damit sie die Schüler sowohl für die Chancen, als auch auf die Gefahren der Technik und im Netz sensibilisieren können. Jede Lehrer muss fit gemacht werden, um digitales Lernen lehren zu können. Um dem gerecht zu werden, bedarf es einer Pflicht zur Fortbildung im digitalen Bereich“, erklärt Reiter.

 Jonas Reiter, Vorsitzender der Jungen Union im Landkreis St. Wendel.

Jonas Reiter, Vorsitzender der Jungen Union im Landkreis St. Wendel.

Foto: Frank Faber

Neben einer flächendeckenden technischen Ausstattung von Schulen, die im Landkreis St. Wendel bereits sehr weit fortgeschritten sei, fordert der JU-Kreisverband auch den Ausbau des IT-Administrationsangebotes des Landkreises, sodass jede Schule zeitnah und verlässlich Unterstützung in der Wartung der angeschafften Geräte erhalte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort