Hilfe für die Dritte Welt seit 25 Jahren

St Wendel · 25 Jahre Eine-Welt-Laden (EWL) in St. Wendel : Zum Jubiläum findet am Sonntag, 12. Oktober, 10 Uhr, ein Festgottesdienst in der Stadtkirche St. Wendel statt. Gastprediger ist Pfarrer Jan Olaf Eckhoff.

 Ein Teil des Eine-Welt-Ladens. Foto: Ilse Gerhard/ver

Ein Teil des Eine-Welt-Ladens. Foto: Ilse Gerhard/ver

Foto: Ilse Gerhard/ver

Ursula Kugler, Vorsitzende des Eine-Welt-Ladens, erinnert sich an die Anfänge: "Vor 25 Jahren hat Jan Olaf Eckhoff, der damals Pfarrer in St. Wendel war, den Eine-Welt-Laden in der Beethovenstraße 1, evangelisches Gemeindeamt, eröffnet". Die Idee dazu sei während einer Reise des Pfarrers nach Südbrasilien entstanden. Zusammen mit Wolfgang Schulz fiel schließlich der Entschluss, Kinder aus dem Elendsviertel von Novo Hamburgo zu unterstützen. Der Eine-Welt-Laden wurde gegründet. Er bietet auch fair gehandelten Kaffee, Tee, Schokolade, Honig, Gewürze oder Bonbons an. Hinzu kommen Schmuck und Lederartikel wie Taschen, Schals und Schmiedearbeiten aus der Dritten Welt. Mit dem Gewinn aus dem Laden, so Kugler, wird die Arbeit im Armenviertel der brasilianischen Stadt gefördert. Als Jan Olaf Eckhoff in den Ruhestand trat und St. Wendel verließ, sorgte er dafür, dass ein gemeinnütziger Verein gegründet wurde, der die Arbeit fortsetzt. Zum 25-jährigen Bestehen hat der Verein den Laden neu gestaltet und möbliert.

Öffnungszeiten des Eine-Welt-Laden St. Wendel : montags bis samstags, 10 bis 12.30 Uhr, mittwochs, 16 Uhr bis 18 Uhr und donnerstags, 15 Uhr bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort