Saarland Fleischkäsweck bei Globus – wird der Kult-Snack 2023 teurer?

St. Wendel · Die Preise stiegen 2022 auf breiter Front. Kurzfristig auch der für Fleischkäsweck, doch dann gab Globus in St. Wendel bis Jahresende eine Festpreis-Garantie. Ist damit jetzt Schluss?

 Was passiert jetzt mit dem Fleischkäsweck? Kommt es jetzt erneut zum höheren Preis zum Jahreswechsel wie bereits im Mai kurzzeitig?

Was passiert jetzt mit dem Fleischkäsweck? Kommt es jetzt erneut zum höheren Preis zum Jahreswechsel wie bereits im Mai kurzzeitig?

Foto: TV/Petra Willems

Der Aufschrei war bei etlichen Kunden im Saarland groß, als Globus den Preis für einen Kult-Snack heraufsetzte. Die Kostensteigerungen, die 2022 rasant an Fahrt aufnahmen, machten auch davor nicht Halt.

Doch das Unternehmen in St. Wendel ruderte zurück: Bereits kurz nach der Erhöhung von einem auf 1,20 Euro pro Portion senkten die Verantwortlichen bei Globus den Preis für das Fleischkäsweck wieder zurück. Gleichzeitig gab die Geschäftsleitung die Zusage, daran bis zum Jahreswechsel festzuhalten.

Festpreisgarantie für Fleischkäsweck bei Globus sollte am 31. Dezember enden

Nun neigt sich das Jahr mit Riesenschritten dem Ende zu. Noch ist vielerorts die Werbung bei Globus zu lesen: „Festpreis-Garantie bis 31. 12. 2022.“ Was heißt das jetzt für die Liebhaber des gewaltigen Fleischstückes zwischen zwei Brötchenhälften? Müssen sie sich jetzt doch tiefer in die Tasche greifen?

Offensichtlich ist der Fleischkäsweck Chefsache bei Globus. Denn jetzt meldet sich Matthias Bruch, Sprecher der Globus-Geschäftsführung, höchstpersönlich zu Wort. Und er hat für Sparfüchse eine erfreuliche Botschaft. Demnach wird der Konzern zumindest beim Fleischkäsweck nicht an der Preisschraube drehen. Auf SZ-Anfrage lässt Bruch mitteilen, dass die Preisgarantie für das Fleischkäse-Brötchen für einen Euro „auch über den 31. Dezember hinaus Bestand hat.“

Wie teuer wird der Fleischkäsweck bei Globus nach dem Jahreswechsel?

Wie teuer wird der Fleischkäsweck bei Globus nach dem Jahreswechsel?

Foto: Globus/Screenshot: Matthias Zimmermann (hgn)

„Festpreisgarantie“ für Fleischkäsweck bis Mitte 2023

Auf der Globus-Internetseite wurde inzwischen diese Mitteilung ebenfalls kundgetan. So ist auch klar, wie lange vorerst diese Garantie gilt. Demnach verlängert der Betrieb seine „Festpreisgarantie“ bis Jahresmitte 2023. Sie soll bis 30. Juni Bestand haben.

Und nicht nur auf den beliebten Fleischkäsweck treffe dies zu. Auch weitere Produkte aus dem Haus nahm Globus darin auf, wie Bruch sagt. So halte er an dem Kampfpreis von 1,29 Euro für zehn Weizenbrötchen aus der hauseigenen Bäckerei fest. Zudem bleibe es bei fünf Euro für wöchentlich wechselnde Gerichte im Selbstbedienungsrestaurant.

Als im Zuge der allgemeinen Inflation der Fleischkäsweck kurzfristig um 20 Prozent teurer wurde, sorgte das für emotionale Reaktionen in den sozialen Netzwerken. Dort wechselten sich ernst gemeinte Kommentare und urkomische Spitzfindigkeiten ab.

Fleischkäsweck bei Globus wird teurer: So reagieren Menschen im Saarland
33 Bilder

So reagieren Saarländer auf die Preishöhung für Fleischkäsweck bei Globus

33 Bilder
Foto: Screenshot: Matthias Zimmermann (hgn)

Auch Klaas Heufer-Umlauf befasste sich bei Pro Sieben mit dem Fleischkäsweck

Sogar Pro-Sieben-Moderator Klaas Heufer-Umlauf widmete sich der Fleischkäsweck-Preissteigerung. In seiner Sendung Late Night Berlin kommentierte er satirisch: „Jetzt geht die Inflation zu weit.“ Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) solle das nächste Milliardenentlastungspaket mit Blick auf die Teuerungsrate des Fleischkäswecks auflegen.

Bereits kurz zuvor hatte sich der TV-Star mit dem Saarland befasst. Dabei ging es um die Krötenwanderung in dem kleinen Bundesland, bei der sich Heufer-Umlauf im Saarland blicken ließ und erstmals in den Genuss der saarländischen Kultspeise kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort