Seltenheit entdeckt Der seltene Bierschnegel in St. Wendel entdeckt

St. Wendel · Biologe entdeckt äußerst seltene Nacktschneckenart

 Der in St. Wendel entdeckte Bierschnegel.

Der in St. Wendel entdeckte Bierschnegel.

Foto: Edgar Müller

Was für ein  seltenes Exemplar. Dem Artenkenner und Schneckenforscher  Steffen Caspari stockte der Atem. Direkt vor seinen Füßen kroch aus einem Kellerschacht neben einer Gaststätte in der St. Wendeler Balduinstraße ein Bierschnegel oder Limacus flavus hervor. Es ist der zweite Fund dieser Nacktschneckenart in den vergangenen 40 Jahren im Saarland. Die Art steht auf der Roten Liste, ist deutschlandweit vom Aussterben bedroht, teilt eine Sprecherin des Umweltministeriums mit.

Der Bierschnegel lebt, wie der Name schon nahelegt, besonders gerne in Bierkellern, ernährt sich am liebsten von Abfällen der Bierproduktion. Ob es an seiner Lebensweise liegt, ist unklar: Der Bierschnegel ist die einzige Nacktschneckenart mit blauen Fühlern.Seine beste Zeit hatte der Limacus flavus im Mittelalter, als jede Gaststätte noch ihr eigenes Bier braute. Der saarländische Umweltminister Reinhold Jost (SPD) zeigte sich sehr erfreut über diesen besonderen  Fund und verfügte, dass der Bierschnegel, den Artenexperte Caspari zu Dokumentationszwecken ins Zentrum für Biodokumentation mitgenommenhatte, wieder in die Freiheit entlassen wurde. Neben einer Bierkneipe versteht sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort