Boule Steinberg: Boule-Turnier zum Jubiläum

Steinberg-Deckenhardt · Freiwillige Helfer haben vor zehn Jahren einen Bouleplatz am Spielplatz an der Musikwerkstatt in Steinberg-Deckenhardt gebaut. Dazu findet am Samstag, 10. August, ab 16 Uhr ein Jubiläums-Turnier statt.

Mitspielen kann jeder, der in Steinberg-Deckenhardt wohnt oder mal gewohnt hat, hier in einem Verein Mitglied ist oder im Ort arbeitet. Nicht mitspielen dürfen Personen, die eine Boule-Spiellizenz besitzen, beziehungsweise in einem Verein spielen.

Der Ortsvorsteher von Steinberg-Deckenhardt, Hans-Peter Wack, erinnert sich: „2008 haben mich mehrere Bürger wegen des Baus eines Bouleplatzes angesprochen. Ziel bei dieser Aktion war es, einen Platz der zwanglosen Begegnung verschiedener Generationen zu schaffen.“ Durch das damalige Projekt „Tatort Dorfmitte – selbst ist das Dorf“ des saarländischen Umweltministeriums konnten die notwendigen Mittel zur Finanzierung der Materialkosten beschafft werden. „Während der Arbeiten wuchs die Zahl der Helfer auf fast 20 an“, berichtet der Ortsvorsteher. Weil nach der Schlussrechnung noch Geld übrig war, habe es zudem noch für eine neue Kleinkinderschaukel aus Robinienholz gereicht. Am 10. Juli 2009 wurde der Bouleplatz offiziell eröffnet.

An dem Bouletreff kann jeder, der will, teilnehmen – mittwochs je ab 17 Uhr. Es gibt bewusst keinen Bouleclub, der Platz werde regelmäßig von den Mittwochs-Spielern gepflegt, sagt Ortsvorsteher Wack.

Anmeldungen zu dem Boule-Turnier am Samstag sind bei Christian Bergeret, Telefon (0 68 52) 8 12 42, möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort