SZ-Serie Ein Groniger auf dem Weg ins All Astronaut grüßt Piloten-Kollegen

Gronig · Ein Selfie im Cockpit: Bei bester Sicht fliegt Matthias Maurer über den Kölner Dom. Der 49-Jährige steckt gerade mitten in seiner Pilotenausbildung. Die sei für Astronauten zwar nicht verpflichtend, aber von Vorteil.

 Der Groniger Astronaut Matthias Maurer fliegt über Köln. Er steckt zurzeit mitten in der Pilotenausbildung. Foto: Matthias Maurer

Der Groniger Astronaut Matthias Maurer fliegt über Köln. Er steckt zurzeit mitten in der Pilotenausbildung. Foto: Matthias Maurer

Foto: Matthias Maurer

„Außerdem macht mir das Fliegen viel Spaß“, sagt Maurer. Bereits als Student habe er seinen Segelflugschein auf dem Flugplatz in Marpingen gemacht. „Das hilft mir jetzt ein bisschen“, berichtet der Astronaut aus Gronig. Zurzeit hebt er zwar in Bonn/Hangelar ab, doch auch den heimischen Luftraum behält er im Blick. Umso mehr freut es ihn, dass in Marpingen aktuell die besten Segelflieger Deutschlands gegeneinander antreten. Seinen Piloten-Kollegen lässt er herzliche Grüße zukommen (siehe auch Seite C 3). sara/Foto: Matthias Maurer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort